Fussball

Kurioses Flanken-Tor! West Ham bringt Chelsea zu Fall

West Ham United stoppt den Tabellenführer. Die "Hammers" holten gegen Chelsea zweimal einen Rückstand auf, siegten spät mit 3:2. 

Heute Redaktion
Teilen
West Ham biegt Chelsea.
West Ham biegt Chelsea.
Imago Images

Dabei waren die "Blues" durch Thiago Silva (28.) und Mason Mount (44.) in einer starken ersten Spielhälfte zweimal in Front gegangen. Doch Manuel Lanzini per Strafstoß (40.) und Jarrod Bowen (56.) glichen zweimal aus, ehe Arthur Masuaku mit einer Flanke ins kurze Eck den 3:2-Siegtreffer besorgte (87.). 

Die Elf von Thomas Tuchel bleibt nach der ersten Saison-Auswärtsniederlage zumindest vorübergehend an der Tabellenspitze, kann jedoch von Manchester City oder Liverpool abgefangen werden. West Ham rückt als Vierter näher an die Top-Drei heran. 

Chelsea zweimal in Front

Im London Stadium landete der erste Abschluss der Gäste gleich im Tor. Silva war bei einer Mount-Ecke in die Luft gestiegen, hatte via Innenstange zum 1:0 eingeköpft (28.). In der Folge wurden allerdings die "Hammers" stärker. Vladimir Coufal verpasste noch den Ausgleich (30.), Lanzini stellte schließlich per Strafstoß auf 1:1 (40.). Zuvor hatte Keeper Edouard Mendy West Hams Bowen gefoult. Noch vor dem Seitenwechsel war dann Mount zur Stelle, drückte ein Zuspiel von Hakim Ziyech per Volley zum 2:1 über die Linie (44.). 

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber als stärkeres Team aus der Kabine, wurden prompt mit dem neuerlichen Ausgleichstreffer belohnt. Coufal legte für Bowen auf, der schoss von der Strafraumgrenze zum 2:2 ein (56.). 

Doch die "Hammers" hatten nicht genug, verteidigten die Angriffe der stärker werdenden Gäste kompakt. Und setzten selbst Nadelstiche. Bowen hatte bereits in der 75. Minute den Siegtreffer auf dem Fuß, verzog aber deutlich. Besser machte es Masuaku in der 87. Minute mit einem Geniestreich, deutete von der linken Seite zunächst eine Flanke an, zirkelte den Ball dann am verdutzten Chelsea-Keeper Mendy vorbei zum 3:2 in die Maschen. Dem hatte der Tabellenführer nichts mehr entgegenzusetzen.