Kurz kündigt Konzept für Wintertourismus an

Österreich setzt auch im kommenden Winter auf den Wintertourismus.
Österreich setzt auch im kommenden Winter auf den Wintertourismus. Roland Mühlanger / picturedesk.com
"Wintertourismus und Skifahren wird möglich sein", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz am Dienstag. Ein Konzept befinde sich in Ausarbeitung, so Kurz. 

Trotz der Corona-Krise will Österreich die Skigebiete im kommenden Winter offenhalten. Dies betonte Kanzler Sebastian Kurz am Dienstag bei einem Besuch in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana

"Wir müssen in allen Bereichen unseres Lebens versuchen, ein so normales Leben wie möglich zu führen", sagte Kurz. "Wintertourismus und Skifahren wird möglich sein." Mit Blick auf die Skisaison verwies Kurz darauf, dass der Tourismus ein großer Wirtschaftsfaktor in Österreich sei. Es gehe um sehr viele Arbeitsplätze. Vieles laufe derzeit anders, als gewohnt, aber es laufe. Genauso wird es mit dem Wintertourismus sein, stellte Kurz klar.

Wien genau der Wintertourismus über die Bühne gehen wird, steht noch nicht fest. Ein Konzept werde derzeit ausgearbeitet, sagte Kurz. Details nannte er nicht. Zugleich betonte er, dass es Après-Ski in der gewohnten Form nicht geben werde. Bei Partys im Skiort Ischgl hatten sich viele Touristen aus aller Welt mit dem Virus angesteckt.

Kein Après-Ski

Der Tourismus sei ein großer Wirtschaftsfaktor in Österreich. Es liegt auf der Hand, dass der Wintertourismus vor allem im Westen einen hohen Stellenwert hat. Man werde "alles tun", um das Skifahren "so sicher wie möglich" zu machen, so Kurz. Für das auszuarbeitende Konzept seien Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) zuständig. 

Auf eine journalistische Nachfrage, ob man nicht gleich die Skigebiete schließen solle, damit die Schulen im Herbst wenigstens ein paar Tage länger geöffnet sein könnten, entgegnete Kurz, dass er nicht wolle, dass die Schule gegen die Wirtschaft ausgespielt werde. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. mr TimeCreated with Sketch.| Akt:
Sebstian KurzTourismusWinterCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen