Politik

Kurz macht Fehler in Tweet zu Bildungsplänen

Eigentlich wollte sich Sebastian Kurz auf Twitter nur zu den Bildungsplänen der Koalition in spe äußern – doch Fehler sorgten nun für Spott.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Deutsch vor dem Schulantritt ist Pflicht, erklärten ÖVP-Chef Sebastian Kurz und FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache bei einer Pressekonferenz am Dienstag. Nur wenige Stunden später twitterte der Account von Kurz über die Bildungspläne der Koalition in spe – und leistete sich dabei mehrere Fehler.

"Haben klares Bekenntis (sic!) zum differenziertem & leistungsförderndem (sic!) Schulsystem. Darf nicht sein, dass Kinder nach d Volksschule nicht sinnerfassend lesen können und Jugendliche nach d Schulpflicht nicht über notwendige Grundkompetenzen verfügen, d es für weiteren Weg braucht", schrieb das Team von Kurz auf Twitter.

Schnell entdeckten User, darunter auch ORF-Anchorman Armin Wolf, dass mit der Nachricht etwas nicht stimmte. Neben der falschen Schreibweise von "Bekenntnis" fanden sich im ersten Satz auch zwei schwere Grammatikfehler.

Spott und Häme

Auch wegen der kurz zuvor präsentierten Bildungspläne hagelte es Spott und Häme von Usern. Dass der Tweet schnell gelöscht wurde, konnte daran auch nichts mehr ändern. Screenshots waren bereits im Umlauf.

Das Social-Media-Team von Sebastian Kurz besserte übrigens nach. Eine korrigierte Fassung der Nachricht wurde am Mittwoch um 0.35 Uhr Früh online gestellt.

Die Bilder des Tages

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (lu)