Coronavirus

Kurz nennt 3 Corona-Grundregeln für alle Österreicher

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zeigte sich bei der Pressekonferenz am Montag besorgt über die Entwicklung in Europa. 

Roman Palman
Teilen
    Die Regierung gibt neue Maßnahmen bekannt.
    Die Regierung gibt neue Maßnahmen bekannt.
    picturedesk.com

    "Auch in unseren Nachbarländern ist die Situation eine extrem herausfordernde", so der Regierungschef. "Ich bitte, dass wir uns alle in Erinnerung rufen, was exponenzielles Wachstum bedeutet", so der Kanzler. Wenn sich der aktuelle Trend von über 1.000 Neuinfizierten pro Tag fortsetze, dann werde es "6.000 Neuinfizierte pro Tag im Dezember" geben.

    "Wir müssen jetzt alles tun, um einen zweiten Lockdown zu verhindern", so Kurz. Gleichzeitig äußerte der Kanzler scharfe Kritik an Corona-Skeptikern und Leugnern: "Es gibt einige, die Maßnahmen ignorieren und andere dazu aufrufen, die Corona-Regeln zu brechen. Diese Menschen verursachen einen großen Teil des Schadens, den wir alle ausbaden müssen. Dafür habe ich absolut kein Verständnis."

    "Die nächsten Monate werden ein rot-weiß-roter Kraftakt", prognostiziert der ÖVP-Chef. Es sei der Regierung klar, dass die Bevölkerung sei bereits Corona-müde sei, doch müssten nun alle zusammenhalten, um diese Krise zu meistern. Um eine Ausbreitung zu verhinden, müssen nun die Maßnahmen verschärft werden. "Diese Schritte sind unpopulär, aber notwendig", so der Kanzler. Gleichzeitig schwört er die Österreicher auf drei Grundregeln ein: 

     "Halten Sie Abstand!"

     "Tragen Sie die Maske!"

     "Reduzieren Sie ihre sozialen Kontakte!"

    Besonders der Mund-Nasen-Schutz soll nach der neuen Verordnung etwa bei allen Veranstaltungen getragen werden. Kurz appelliert aber an die Bevölkerung, diesen konsequent aufzusetzen: "Immer wenn Sie sich fragen, ob Sie eine Maske tragen müssen, entscheiden Sie sich bitte dafür!"

    ;