Life

Kurzes Laufen ist so gut wie langes Joggen

Heute Redaktion
Teilen

Tägliches Laufen zwischen fünf und zehn Minuten ist für die Gesundheit ebenso günstig, wie ein intensives Jogging-Pensum von drei Stunden pro Woche. Diese Neuigkeit ging nun aus einer Studie hervor.

Tägliches Laufen zwischen fünf und zehn Minuten ist für die Gesundheit ebenso günstig, wie ein intensives Jogging-Pensum von drei Stunden pro Woche. Diese Neuigkeit ging nun aus einer Studie hervor.
Um bis zu drei Jahre kann das regelmäßige Laufen - egal ob kurze oder lange Distanzen - verlängern. Veröffentlicht wurden diese Ergebnisse in einer Ausgabe der Fachzeitschrift "Journal of the American College of Cardiology". 

Auch das Lauftempo muss nicht sehr hoch sein. Wer mit weniger als zehn Stundenkilometer läuft, fördert sein Wohlbefinden ebenso, wie ein schneller Jogger. Positiv wirkt sich das Laufen insbesondere auf das Herz-Kreislauf-System aus.

Die Forscher der Universität von Iwoa ermuntern dazu, die Messlatte für körperliche Betätigung nicht zu hoch zu legen. Wer nicht laufen will, sondern lieber zu Fuß geht, kann auch dadurch seine Gesundheit gezielt unterstützen: Statt fünf Minuten Laufen, werden beispielsweise 15 Minuten flottes Wandern empfohlen.