Sport

Labor-Sieger

Heute Redaktion
Teilen

74 Mitarbeiter tüfteln unter ÖSV-Entwicklungsboss Toni Giger, um den Absturz der Abfahrer zu stoppen. 150 Wachssorten haben sie zuletzt getestet. Es ist ein Fischen im Trüben. Sie testen, um getestet zu haben. Der Aufwand ist riesig, die Ergebnisse gleich null.

Österreich hatte am Beginn der Carving-Ära durch Atomic einen Materialvorteil. Großes Aber: Maier, Eberharter oder Raich hätten auch mit jedem anderen Ski gewonnen. Ich behaupte: Maier hätte für seine Siege nicht einmal einen Trainer gebraucht.

Im ÖSV wird um jede Hundertstel im Labor gefeilscht, auf der Piste fehlen aber Sekunden. Giger muss eines wissen: Skirennen gewinnst du nicht im Labor, sondern im Steilhang. Peter Schröcksnadel weiß das. Gegen die Krise hilft nur mit Instinkt Ski fahren – wie Maier: mit der nötigen Aggressivität und dem unbedingten Willen.