Life

Lachs im Weinblatt

Eine perfekte und leichte Vorspeise für die warme Jahreszeit.

Heute Redaktion
Teilen

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
6


Dauer
30 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Mittel




12 x 100 g Lachsfilet ohne Haut und Gräten
12 große Weinblätter aus der Dose, gut gespült und getrocknet
250 ml Rotwein
250 ml Traubensaft
2 ½ EL Pekmez, ein Sirup aus dem Saft und Most bestimmter Früchte, meist Weintrauben oder Feigen; in Lebensmittelläden erhältlich, die Produkte aus dem Nahen Osten oder der Türkei führen
1 ½ Zimtstangen, zerbrochen
5 frische Lorbeerblätter
360 g kernlose schwarze Weintrauben, halbiert


Das Backrohr auf 200°C vorheizen. Jedes Lachsfilet in der Mitte so mit einem Weinblatt umwickeln, dass die Blätter sich auf der Hautseite überlappen. Beiseitestellen. Den Wein, Traubensaft, Pekmez und Zimt in eine große, backofenfeste Bratpfanne geben und zum Kochen bringen. Die Hitze auf mittel reduzieren und die Mischung 7-8 Minuten ziehen lassen (oder bis die Flüssigkeit zur Hälfte verdunstet ist).

Lachs behutsam einschichtig in die Pfanne legen (Nahtseite der Weinblätter nach unten), dann die Lorbeerblätter zwischen die Fischfilets stecken und Weintrauben darüberstreuen. 8-10 Minuten backen (oder bis er eben gar, aber in der Mitte noch ein wenig rosa ist). Aus dem Rohr holen und sofort servieren.