Life

Lachs ist eines der giftigsten Lebensmittel der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Seit jeher wird Lachs als gesundes Lebensmittel beworben. Dass dem allerdings ganz und gar nicht so ist, zeigte jetzt eine Dokumentation von "WELTjournal+". Dort wird der Fisch als eine der gefährlichsten Speisen der Welt bezeichnet.

Seit jeher wird Lachs als gesundes Lebensmittel beworben. Dass dem allerdings ganz und gar nicht so ist, zeigte jetzt eine Dokumentation von "WELTjournal+". Dort wird der Fisch als eine der gefährlichsten Speisen der Welt bezeichnet. 

Nachdem der Fisch vor rund einem Jahrzehnt noch als Spezialität gegolten hat, der hauptsächlich zu besonderen Anlässen auf den Tisch kam, wurde Lachs in den vergangenen Jahren aufgrund immer häufiger werdender Zuchten zunehmend beliebter und billiger.

Genau dort liegt das Problem begraben, wie die Experten in der Dokumentation feststellten. Um Schädlinge wie die Meereslaus abzuhalten werden aggressive Chemikalien eingesetzt, zudem sind die Inhaltsstoffe des Futters äußerst bedenklich.

Im Vergleich zum unbedenklichen aber meist deutlich teureren Wildlachs, weist Zuchtlachs einen Fettgehalt von bis zu 34 Prozent auf. Zudem finden sich alarmierende Schadstoffe in dem qualitativ oft minderwertigen Fisch. Im Vergleich zum österreichischen Gesundheitsministerium, wo geraten wird ein bis zwei Mal pro Woche Fisch zu essen, plädiert der Onkologe Jean Loup Mouysset dafür nur maximal zwei Mal pro Monat zuzugreifen.

Demnach sind auch andere fette Fische wie Heringe oder Makrelen bedenklich. Auch sie werden gezüchtet und sind demnach mit Schadstoffen belastet.