Life

Lachsfilet mit Rucola-Risotto

Fisch ist gesund, da er reich an Omega-3-Fettsäuren ist. Mit diesem Gericht freut sich also nicht nur der Gaumen, sondern auch der Körper.
Heute Redaktion
14.09.2021, 15:55

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
30 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Mittel



Zutaten:


650ml Gemüsebrühe
1 Schalotte
4EL Butter
250g Risottoreis
150ml trockener Weißwein
250g   Rucola 
50g Parmesan (am Stück)
Salz & Pfeffer
4  
2EL Olivenöl
Saft einer  
1TL gemahlender Koriander
Salz & Pfeffer
6 Zweige Thymian
125ml trockender Weißwein
125ml Fischfond
2 Lorbeerblätter
1 unbehandelte Zitrone


Zubereitung:

Die Brühe erhitzen. Die Schalotto schälen und in feine Würfel schneiden. In einem Topf 3EL Butter erhitzen und die Schalottenwürfel darin bei mittlerer Hitze andünsten. Den Reis hinzufügen und glasig andünsten. Mit dem Wein ablöschen und unter Rühren einköcheln lassen. Ein Drittel der heißen Brühe zum Reis gießen und unter häufigem Rühren bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Diesen Vorgang zweimal wiederholen, bis die Brühe aufgebraucht ist. Dabei immer wieder Rühren.

Den Rucola verlesen, waschen und trocken schleudern, große Stiele entfernen. Die Rucolablätter klein zupfen, 200g abwiegen und, kurz bevor das Risotto bissfest gegart ist, unterheben. Den Rucola 3 Minuten mitgaren und den Topf vom Herd nehmen. Der Parmesan fein reiben und mit der restlichen Butter sowie 30 Rucola blättern unter den Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Lachsfilets waschen und trocken tupfen, auf beiden Seiten mit Olivenöl bestreichen und mit dem Zitronensaft beträufeln. Den Koriander in einer Schüssel mit etwas Salz und Pfeffer mischen und den Fisch damit einreiben. Die Fischfilets in einen Dampfeinsatz legen.

Von dem Thymian die Blätter abzupfen und fein hacken. Mit Wein, Fond und Lorbeerblättern in den Dampftopf geben und aufkochen lassen. Den Fisch daraufsetzen und zugedeckt 10 Minuten dämpfen.

Die Zitrone heißt waschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Den Lachs mit dem Rucola Risotto auf Tellern anrichten und nach Belieben mit Rucola sowie den Zitronenscheiben garnieren.

Quelle:

"Lafer! Lichter! Lecker!" von Johann Lafer und Horst Lichter: 2012. Verlag: Zabert Sandmann. Seiten: 281. Preis: 19,95 Euro. 

Jetzt E-Paper lesen