Österreich-News

Längere Besuchszeiten in Pflegeheimen über Feiertage?

Die Regelung für Besuchszeiten in den Pflegeheimen ist derzeit sehr streng. Die Volksanwaltschaft fordert nun Lockerungen für die Feiertage.

Heute Redaktion
Teilen
Die Besuchszeiten sind derzeit streng. (Symbolbild)
Die Besuchszeiten sind derzeit streng. (Symbolbild)
iStock

Aufgrund der Corona-Pandemie darf derzeit nur ein Besuch pro Woche in Pflege- oder Altenheimen empfangen werden. Ein negativer Schnelltest oder das Tragen einer FFP2-Maske ist dafür Pflicht.

Befürchtung, dass viele Angehörige Bewohner aus Heim holen

Volksanwalt Bernhard Achitz befürchtet, dass an Weihnachten viele Angehörige Bewohner und Bewohnerinnen aus dem Heim holen, damit sie mit ihren Familien zu Hause feiern können. Und das sei laut dem SPÖ-Volksanwalt "nicht die sicherste Lösung", wie er im "Ö1-Mittagsjournal" betonte.

Er fordert daher die Lockerung der Besuchsregeln. Konkret soll es längere Besuchszeiten in Pflegeheimen über Weihnachten geben. Auch sollen mehr Personen kommen dürfen.

Gewerkschafterin will Unterstützung durch das Bundesheer

Sollte es dazu kommen, plädierte die Gewerkschafterin Eva Scherz allerdings für Unterstützung durch das Bundesheer. Verstärkte Tests beim Zugang zu Pflegeheimen, sind aus ihrer Sicht mit dem vorhandenen Personal nicht zu bewältigen. Die Pfleger seien bereits "am Limit".

Grundsätzlich sei es aber natürlich sicherer, die Verwandten im Heim zu besuchen, statt sie mit nach Hause zu nehmen, so Scherz.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema