Xaver Schlager kehrte Ende November nach seinem zweiten Kreuzbandriss und 226 Tagen Verletzungspause gegen Wolfsburg auf den Platz zurück. Vier Partien bestritt er in der deutschen Bundesliga, ehe den Mittelfeldspieler erneut Knieprobleme zurückwarfen.
Nun gab RB-Trainer Marco Rose nach der Champions-League-Niederlage gegen Sturm Graz ein Update zum Fitnesszustand des ÖFB-Teamspielers.
"Bei Xaver haben wir entschieden, jetzt nochmal eine Woche die Belastung wegzunehmen und ihn dann nochmal zu testen. Dann können wir ein Gefühl bekommen, woran es liegt und was die nächsten Schritte bei ihm sind", erklärte Rose.
Ein baldiges Comeback ist noch nicht in Sicht. Leipzig könnte also noch länger auf Schlager verzichten müssen. Auch die Ursache der Kniebeschwerden scheint noch nicht vollständig geklärt zu sein, weitere Tests sollen Aufschluss geben.
"Gebt uns die drei, vier Tage. Jetzt ist es einfach diffus. Anders kann ich es nicht beschreiben, aber wir sind dran." Sein letztes Spiel bestritt der Österreicher in der deutschen Bundesliga gegen Bayern München am 20. Dezember.
Der 27-Jährigen blickt bereits auf eine lange Verletzungshistorie zurück. In Salzburg und Wolfsburg laborierte er an Knöchel- und Sprunggelenksverletzungen. 2021 zog sich der ÖFB-Teamspieler seinen ersten Kreuzbandriss zu, im Trikot von RB Leipzig folgte drei Jahre später der Zweite.