Brisantes Video

Lässt Putin hier die Leiche von Nawalny verschwinden?

Ein Video aus Russland soll zeigen, wie ein Polizeikonvoi die Leiche von Nawalny abtransportiert. Aufgenommen wurde es beim Straflager "Polarwolf".

David Winter
Lässt Putin hier die Leiche von Nawalny verschwinden?
Dieses Video soll zeigen, wie die Leiche von Putin-Gegner Nawalny weggeschafft wurde.
"Heute"-Montage, Material: Screenshot "Mediozona", APA Picturedesk

Ließ Putin die Leiche von Alexej Nawalny nach dessen Tod verschwinden, um Spuren zu verwischen? Das zumindest behauptet das Nachrichtenportal "Mediazona". Die russischen Journalisten haben nun Videos von einer Überwachungskamera veröffentlicht. Dort soll zu sehen sein, wie die Leiche mit einem Polizeikonvoi weggebracht wird. "Heute" zeigt die brisanten Aufnahmen.

Eine dunkle, schwach befahrene Autobahn, unweit vom Straflager "Polarwolf". Bis Freitag war das berüchtigte Gefängnis der Aufenthaltsort von Alexej Nawalny. Dann starb der wichtigste Putin-Feind an einem "Blutgerinnsel", wie es aus russischen Quellen heißt. Unabhängig überprüfen lässt sich das nicht. Denn die Leiche des Kreml-Kritikers ist verschwunden. 

Limousine vom Ministerium begleitete Polizeikonvoi

Noch bevor Alexejs Mutter Ljudmila Nawalnaja am Samstag die Haftanstalt besuchen konnte, soll der Leichnam schon weggeschafft worden sein. Eine sibirische Autobahn-Überwachungskamera filmte dann in der Nacht auf Samstag zwischen Labytnangi und Salekhard einen Konvoi. Nachts sind auf der Strecke kaum Autos unterwegs.

Doch in der Nacht nach Nawalnys Tod werden zwei Autos mit der Polizei von Labytnangi in Richtung Salekhard eskortiert: In dieser Nacht zeichnet die Kamera zwei Polizeiautos, einen Gefangenentransporter und eine nicht gekennzeichnete Ford-Limousine auf. Die Limousine soll laut "Mediozona" zum russischen Innenministerium gehören. 

Lässt Putin hier die Leiche verschwinden? "Heute" zeigt das Video:

Auch die "Novaya Gazeta Europe" berichtet, dass der Leichnam Nawalnys am Abend des 16. Februar von Labytnangi nach Salekhard überführt wurde. Sollen dort Spuren verwischt werden?

"Chemische Untersuchungen"

Auf X (ehemals Twitter) schrieb Nawalnys Team, dass russische Behörden die Leiche mindestens zwei Wochen lang unter Verschluss halten wollen.

"Die Ermittler haben den Anwälten und der Mutter von Alexei gesagt, dass sie die Leiche nicht herausgeben", schrieb Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch am Montag. Grund dafür sollen "chemische Untersuchungen" sein, die am Toten vorgenommen werden sollen.

dkw
Akt.