Coronavirus

Lage spitzt sich zu – schon 3.614 Corona-Neuinfektionen 

Diesmal bringt auch der Samstag keine Entspannung an der Corona-Front. Im Gegenteil. Erstmals wurden in 24 Stunden über 3.000 Positiv-Tests gemeldet.

Heute Redaktion
Teilen
Corona: Wan muss ich mich krankmelden?
Corona: Wan muss ich mich krankmelden?
iStock (Symbol)

Wie "Heute" Samstagvormittag erfuhr, hat es in den vergangenen 24 Stunden österreichweit 3.614 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Noch nie seit Beginn der Pandemie im März waren es mehr. In allen neun Bundesländern wurde ein neuerlicher Anstieg der positiven Testergebnisse verzeichnet. Alleine die Bundeshauptstadt Wien meldete 777 Positiv-Befunde und drei Todesopfer. Diese Zahl, die vom Krisenstab der Stadt veröffentlicht wurde, divergiert aber neuerlich zu jenem Wert, den das Bundesministerium für Inneres (BMI) in einer Pressemeldung um 13.11 Uhr publiziert hat (dort werden für die Hauptstadt 970 zusätzliche Positiv-Tests vermeldet). HIER erfährst du, was dahintersteckt >>

Die Zahlen, die das BMI mitteilte, im Detail: 

➤ Burgenland: 101
➤ Kärnten: 84
➤ Niederösterreich: 715
➤ Oberösterreich: 662
➤ Salzburg: 235
➤ Steiermark: 339
➤ Tirol: 400
➤ Vorarlberg: 108
➤ Wien: 970

Mit heutigem Stand (24. Oktober 2020, 9.30 Uhr) sind laut Innenministerium im ganzen Land bisher 78.029 Menschen an Covid-19 erkrankt. 965 Personen sind den Folgen der Infektion verstorben und 56.791 sind wieder genesen.

Derzeit befinden sich 1.177 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 175 der Erkrankten auf Intensivstationen.

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Covid-19-Dashboard der AGES bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der täglichen Videokonferenz des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC). Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.