Kärnten

Erneut Evakuierung in Kärnten – Lage weiterhin dramatis

Starke Regenfälle sorgen auch am Samstag für schwere Überschwemmungen in Kärnten. In St. Flippen müssen 30 bis 50 Personen evakuiert werden.

David Huemer
In Kärnten spitzt sich die Unwetter-Situation auch am Samstag dramatisch zu.
In Kärnten spitzt sich die Unwetter-Situation auch am Samstag dramatisch zu.
Rotes Kreuz

Bereits am Freitagabend musste die Kärntner Gemeinde St. Paul im Lavanttal evakuiert werden. Da aufgrund der heftigen Regenfälle ein Rückfangbecken überzugehen drohte, wurden mehrere betroffene Einwohner in Sicherheit gebracht. Wie das Rote Kreuz am Abend mitteilte, werden die Bewohner der Schwarzviertler Straße, dem Hanns-Rader-Weg, der Kollerhofsiedlung und von Sechshausen von Kräften der Feuerwehr, Polizei, der Bergrettung und des Roten Kreuzes aus ihren Häusern gebracht. Wer bei Freunden oder Verwandten keinen Unterschlupf finden konnte, wurde im Bildungscampus St. Paul (Leuchtturm) in einer Notunterkunft untergebracht. 

Evakuierungsaktion auch in St. Flippen ...

In der Nacht spitzte sich die Situation im Süden des Landes durch weiteren Starkregen dramatisch zu. Wie am Samstagnachmittag bekannt wurde, kommt es nun auch im Bezirk St. Veit zu einer Evakuierungsaktion. Im Bereich St. Flippen bereitet das Rote Kreuz derzeit gemeinsam mit der Feuerwehr die Evakuierung von 30 bis 50 Personen vor. 

1/16
Gehe zur Galerie
    Auch am Samstag ist die Unwetter-Situation angespannt. 
    Auch am Samstag ist die Unwetter-Situation angespannt.
    GERD EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

    Die betroffenen Einwohner der Ortschaft sollen in einem Gasthof in der Nähe untergebracht werden. Wie das Rote Kreuz in einer Aussendung bekannt gab, ist derzeit die Katastrophenhilfsmannschaft der Bezirksstelle St. Veit zum Einsatzort unterwegs. Auch das Kriseninterventionsteam steht bereit, um die Betroffenen zu betreuen. 

    Video zeigt Evakuierungsaktion in Kärnten:

    ... und Klein St. Veit

    Auch in Klein St. Veit zwischen Feldkirchen und Klagenfurt mussten Anrainer in Sicherheit gebracht werden. Dort kam offenbar ein Hang in Bewegung, nahe Häuser wurden evakuiert, wie ein User auf Twitter schreibt: "Niemand hat hier sowas schon mal erlebt. Neuland für uns":

    Auch Strandbad unter Wasser

    Wie Aufnahmen in den sozialen Medien zeigen, ist auch der Wörthersee in Klagenfurt über die Ufer getreten. Das Strandbad in Klagenfurt stand am Samstagnachmittag unter Wasser.