Life

Lamborghini: Das Ende der "Fledermaus"

Heute Redaktion
Teilen

Der letzte Lamborghini Murcielago (spanisch für Fledermaus) ist vom Band gerollt. Die Ära des italienischen Supersportwagens ist damit zu Ende, doch im März nächsten Jahres soll bereits der Nachfolger präsentiert werden.

Seit 2001 war der Murcielago das Zugpferd Lamborghinis, so wie zuvor schon der Countach und der Diablo. Doch nach 4099 gebauten Exemplaren rollte nun die letzte "Fledermaus" in Sant'Agata Bolognese vom Band.

Es war ein 670 PS starker und 342 km/h schneller LP 670-4 SuperVeloce mit grossem Heckspoiler und knallig-oranger Lackierung, der an einen Schweizer Kunden ging. Der erste Murcielago hatte dazu noch vergleichsweise bescheidene 580 PS.

Neuer Wagen 2011

Auf dem Genfer Autosalon im März 2011 soll dann der Nachfolger präsentiert werden. Selbstverständlich wieder mit V12 Motor und noch stärkerer Motorisierung. Der noch namenlose Bolide ist eine komplette Neukonstruktion mit 700 PS und 690 Newtonmeter Drehmoment.

Es wäre aber keine Überraschung, wenn der Name des neuen Lamborghinis wieder aus der Welt des Stierkampfes kommt, wie es bei den Italienern (mit Ausnahme des Countach) Tradition ist. Murcielago und Diablo waren etwa die Namen berühmter Kampfstiere.