Zum 50. Firmenjubiläums präsentiert Lamborghini als weiteres Highlight mit dem Veneno Roadster einen offenen Rennsport-Prototyp mit Straßenzulassung.
Es sollen im Jahr 2014 insgesamt neun Exemplare entstehen, die zum Preis von 3,3 Millionen Euro (exklusive Steuern) angeboten werden.
Ein Merkmal ist das futuristische Design aber auch die enormer Leistung spricht für den offenen Lamborghini. Der 6,5 Liter 12-Zylinder des Veneno Roadster hat immerhin 750 PS (552 kW).
Top-Fahrleistungen des Roadsters
In nur 2,9 Sekunden sprintet der offene Allradler von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 355 km/h. Die Schaltung erfolgt über ein extrem schnell schaltendes ISR-Getriebe. Insgesamt stehen dabei fünf Fahrmodi zur Auswahl.Durch den konsequenten Einsatz von Leichtbaumaterialien und einem kohlestofffaserverstärktem Kunststoff-Monocoque wiegt der Supersportler nur 1.490 Kilogramm. Das Fahrwerk ist ganz auf den Einsatz auf der Rennstrecke abgestimmt, und der Veneno Roadster hat auch Keramikbremsen an Bord.
Als exklusive Farbe steht "Rosso Veneno" zur Verfügung, die man auch im Innenraum findet. Der Innenraum ist dabei eng geschnitten und glänzt mit einem Digitaltacho und vielen Carbon-Einlagen.
Die Chance einen der neun Veneno Roadster auf der Straße zu sehen sind aber gering.
Stefan Gruber,