Life

Lamborghini will Auto für den Alltag bauen - Bilder

Lamborghini ist bekannt für kantige PS-Monster. Jetzt wollen die Italiener ihre erste alltagstaugliche Limousine bauen.
Heute Redaktion
14.09.2021, 16:56

Seit zwei Jahrzehnten beschränkt Lamborghini seine Produktpalette auf maximal zwei aktuelle Modelle. Derzeit sind dies der Supersportwagen Aventador und der Gallardo. Laut Lamborghini-Boss Stephan Winkelmann soll demnächst ein drittes Modell hinzukommen. Und der Chef gibt auch schon die Richtung vor: "Wenn, dann muss es ein Alltagsauto sein", wird Winkelmann im britischen Magazin Autocar zitiert.

Andere Sportwagenhersteller verfolgen diesen Weg schon länger, wie Porsche mit dem SUV Cayenne sowie der Limousine Panamera. "Ein SUV ist für mich tabu. So etwas gibt es in unserem Preissegment nicht", führte Winkelmann weiter aus. Demnach wird es also eine Limousine. Autokenner ahnen es bereits, es dürfte ein ähnlicher Wagen wie der Estoque werden. Lamborghini hatte 2008 am Pariser Automobilversion mit dieser Studie für Aufsehen gesorgt (mehr Infos in der Fotoshow rechts).

Erinnerungen an Flop-Auto werden wach
Ob sich die Italiener mit diesem Auto gegen die zahlreichen Konkurrenten anderer Hersteller in dieser Klasse durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Das letzte Mal, als Lamborghini drei Modelle in der Produktpalette hatte war Ende der 80er. Damals baute die Marke mit dem Stier im Logo neben den Sportkarossen Countach und Jalpa den Hummer-ähnlichen Geländewagen LM002 - der größte Flop in der Firmengeschichte, nur 301 Fahrzeuge wurden verkauft.

Jetzt E-Paper lesen