Niederösterreich

Land fordert rasche Klarheit zur Corona-Ampel

Das Land NÖ ortet in der Diskussion um die Corona-Ampel große Unklarheiten. Vom Bund wird eine "Klarstellung im Laufe des morgigen Tages" gefordert.

Erich Wessely
Teilen
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bei der Präsentation der Corona-Ampel" am 4. September 2020
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) bei der Präsentation der Corona-Ampel" am 4. September 2020
picturedesk.com/Herbert P. Oczeret

Das Land Niederösterreich ortet in den Diskussionen um die Corona-Ampel "große Unklarheiten". Landesvize Stephan Pernkopf (VP) hat daher am Dienstagnachmittag vom Bund "mehr Klarheit und eine Klarstellung im Lauf des morgigen Tages" gefordert. Verantwortliche und Experten des Landes waren zuvor zu einer Lagebesprechung im Zusammenhang mit dem Coronavirus zusammengekommen.

"Sicherheit steht an erster Stelle"

"Die vom Bund vorgesehenen Empfehlungen, besonders die Intensivierung der Schutzmaßnahmen in Krankenanstalten und Pflegeeinrichtungen, befürworten wir natürlich und werden in Niederösterreich auch jetzt schon so umgesetzt. Klarheit und Sicherheit stehen für uns immer an erster Stelle", betonte Pernkopf.

Screening-Untersuchungen

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ), die per Videokonferenz zugeschaltet war, wies darauf hin, dass die Screening-Untersuchungen in sensiblen Einrichtungen und die Test-Möglichkeiten weiter laufend erhöht würden. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) betonte, dass Besuche in Pflegeeinrichtungen nach wie vor möglich seien, in den "orangen" Bezirken jedoch mit der Leitung der Heime abgesprochen werden müssten.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;