Heftige Regenfälle erreichten Montagnachmittag den Osten Österreichs und sorgten in der Bundeshauptstadt für Chaos. In der U-Bahn-Station Dresdner Straße rauschte Wasser unaufhaltsam die Stiegen hinab, ein Zugang musste gesperrt werden – mehr dazu hier. Im selben Bezirk traf es zeitgleich auch die Millennium-City, wie ein Leserreporter-Video zeigt.
Wer sich gegen 18 Uhr vor den Wassermassen in den Eingangsbereich der Shopping-Mall rettete, wurde nach nur wenigen Metern eiskalt erwischt. Der Grund: Die plötzlich über Wien tobende Gewitterzelle prasselte sogar in das Brigittenauer Einkaufszentrum hinein.
Anscheinend hielt die Decke der Millennium-City der "Deckelbrecher-Zelle" nicht völlig stand – undichte Stellen in der Dachkonstruktionen ließen es im Einkaufszentrum "regnen". Einige Shopping-Kunden machten sich einen Spaß daraus und liefen zwischen den hinunterfallenden Tropfen hindurch.
Während an den löchrigen Stellen gearbeitet wurde, wurde das Innere der Shopping-Mall von Reinigungskräften wieder sauber gemacht. Das Problem: Aufgrund mehrerer Lecks drang das Regenwasser auch in mehrere Geschäfte und sogar in eine Bowling-Halle im Untergeschoss ein.