Ein kräftiges Unwetter wütet am Mittwoch über ganz Österreich und sorgt in mehreren Bundesländern für Hochwasser-Alarm! So auch im 14. Wiener Gemeindebezirk, wo der Wasserstand des Wienflusses gefährliche Maße annimmt. Ein Video eines "Heute"-Leser zeigt die riesigen Wassermengen.
Mittwochnachmittag lief "Heute"-Leser Konstantin durch den strömenden Regen und beobachtete von der Wienfluss-Brücke aus, wie riesige Regenwassermengen den Radweg hinabliefen. Der Wasserpegel war gegen 18.00 Uhr bereits so hoch, dass Bäume nahe des Flusses mitunter in den Wassermassen verschwanden.
Mehr dazu hier: Schiffs-Havarie auf der Donau in Wien wegen Hochwasser
Schon Mittwochmittag sorgte die Kaltfront des Skandinavientiefs "Benedikt" in Kombination mit dem Italientief "Chappu" in der Hauptstadt für Unwetter-Schäden und Hochwasser-Alarm. In der Prater Hauptallee stürzten meterhohe Bäume reihenweise um – mehr dazu hier. Bei der Wiener Donauinsel hat sich wegen der starken Strömung nach dem vielen Regen ein Schubverband gelöst. Dabei kam es zu einer Kollision – "Heute" berichtete.