Leser

Patienten müssen in Wiener Klinik bei Hitze draußen war

Weil eine Ambulanz der Klinik Landstraße renoviert wird, gibt es eine provisorische Einrichtung – Patienten müssen viel Geduld aufbringen.

Natalia Anders
Die provisorische Notfallambulanz in der Klinik Landstraße ärgerte viele Wiener Patienten.
Die provisorische Notfallambulanz in der Klinik Landstraße ärgerte viele Wiener Patienten.
Leserreporter

Wegen Umbau-Arbeiten in der Klinik Landstraße wurde die Notfallambulanz verlegt. Statt in einem klimatisierten Raum befindet sich nun die Aufnahmestation in der Garage des Spitals im 3. Wiener Gemeindebezirk. "Heute"-Leser Piotrek* (Name von der Redaktion geändert) war vergangenen Freitag gegen 19.00 Uhr mit starken Ohrenschmerzen als Patient in der Klinik.

Der Wiener musste den Warteraum der Notfallambulanz mit Entsetzen am Eingang der Tiefgarage finden: "Im Warteraum selbst waren ein paar aufgestellte Rollstühle. Nachdem der allerdings rasch voll war, musste man bei 36 Grad Hitze auf dem heißen Asphalt sitzen", erzählt der Wiener im Gespräch mit "Heute".

Aufs Klo nur "ausnahmsweise"

Toiletten gab es laut Piotrek nur bei den Securitys. "Die durften wir ausnahmsweise verwenden", erzählt der Wiener. Um etwas zu trinken, musste man durch den Haupteingang des Krankenhauses zu den Getränkeautomaten. Der Wiener wartete zwei Stunden, bis er schließlich behandelt wurde. "Im Gespräch mit einem der Sicherheitsmänner erfuhr ich, dass andere Patienten schon mit zwölf Stunden Wartezeit rechnen mussten", so der Wiener.

Gesundheitsverbund: "Wird es noch bis Mitte Oktober geben"

Die provisorische Notfallambulanz wird es laut Pressestelle des Wiener Gesundheitsverbundes bis Mitte Oktober 2022 geben. In dieser Zeit wird der Bereich immer wieder restrukturiert, so dass Patienten eine adäquate Notfallambulanz zur Verfügung gestellt bekommen. Die Ambulanz wird mittels kleiner Klimaanlagen gekühlt und bei niedrigeren Temperaturen beheizt.

Trotz des unangenehmen "Warteraumes" wurde Piotrek im Krankenhaus wie gewohnt gut betreut. "Ich rege mich über die zwei Stunden auch nicht auf, das ist im Spital ganz normal", so der Wiener. Trotzdem hofft er – zumindest bis zur Fertigstellung der Notfallambulanz – nicht mehr ins Krankenhaus zu müssen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter