Niederösterreich

Landesräte freuen sich über hohe E-Mobilität in NÖ 

Die Zahl der Zulassungszahlen von E-Autos hat sich in NÖ im Jahr 2021 im Vergleich zum Jahr davor verdoppelt. Die Landesregierung ist darüber erfreut.

Teilen
Symbolfoto eines E-Autos beim Tanken.
Symbolfoto eines E-Autos beim Tanken.
Getty Images/iStockphoto

2021 war in Niederösterreich wie bereits berichtet wieder ein großer Aufschwung bei der Elektromobilität zu erkennen. „Die Zulassungszahlen haben sich in unserem Bundesland im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt und auch der Fahrzeugbestand konnte in nur einem Jahr um zwei Drittel gesteigert werden“, zeigen sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger über die Entwicklung der E-Mobilität erfreut.

Insgesamt wurden in Niederösterreich im Vorjahr 8.450 E-Autos neu zugelassen – eine Verdopplung im Vergleich zu 2020, als insgesamt 4.282 E-Fahrzeuge neu zugelassen wurden, und gleichzeitig auch ein neuer Zulassungsrekord. Schon im Jahr 2020 hatten sich die Zahlen im Vergleich zu 2019 verdoppelt - mehr dazu hier.

Österreichweit ganz vorne

„Noch nie haben sich mehr Menschen für ein Elektroauto entschieden, als im Vorjahr und ich bin überzeugt, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird. Dank der hervorragenden Rahmenbedingungen und unserer flächendeckenden Ladeinfrastruktur entscheiden sich in Niederösterreich auch deutlich mehr Privatpersonen für ein e-Auto, als im Bundesschnitt – bei uns liegt der Privatanteil bei den Zulassungen bei 25 Prozent, österreichweit nur bei 14 Prozent“, so Pernkopf.

Ziel sei es gewesen bis Ende 2021 die Marke von 20.000 E-Fahrzeugen zu überspringen und das sei auch gelungen. Aktuell sind 21.149 E-Fahrzeuge auf Niederösterreichs Straßen unterwegs, das ist rund ein Fünftel aller E-Autos österreichweit - so viele wie in keinem anderen Bundesland. Während man seitens der Volkspartei also weiter auf den Ausbau der E-Mobilität setzt, kamen von der FPÖ in den vergangenen Jahren immer wieder kritische Meldungen zur neuen Entwicklung - mehr dazu etwa hier. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com