Eigentlich hätte Marie Rötzer (57) bis Juni 2028 künstlerische Leiterin des Landestheaters Niederösterreich bleiben sollen. Rötzer wird jedoch ab der Saison 2026/27 als künstlerische Direktorin im Theater in der Josefstadt tätig sein.
Aus 49 Bewerbern wurde dann Patricia Nickel-Dönicke ausgesucht, um die Stelle zu übernehmen. Die Deutsche ist seit 2021 Schauspieldirektorin und Chefdramaturgin am Schauspiel des Staatstheaters Kassel.
Ab der Spielzeit 2026/27 übernimmt Nickel-Dönicke die künstlerische Leitung das Landestheater Niederösterreich. Ihr Vertrag beginnt mit 1. September 2026 und läuft fünf Jahre mit einer Option auf Verlängerung.
Nickel-Dönicke möchte das Kinder- und Jugendtheater ausbauen sowie einen Fokus auf inklusives Theater legen. Sie plant, verstärkte Angebote für Menschen mit Behinderung, wie etwa Gebärdensprache oder Audiodeskription.