Politik

Dieses Wahl-Foto dürfte es eigentlich nicht geben

Fauxpas des Kärntner FPÖ-Spitzenkandidaten: Gernot Darmann ließ sich verbotenerweise beim Wählen fotografieren.

Heute Redaktion
Teilen
Pressefotografen im Wahllokal? Der Verfassungsgerichtshof hatte sich dagegen ausgesprochen.
Pressefotografen im Wahllokal? Der Verfassungsgerichtshof hatte sich dagegen ausgesprochen.
Bild: picturedesk.com

Als die FPÖ 2016 die Bundespräsidenten-Wahl anfocht, wurden Fotos der Kandidaten im Wahllokal durch den Verfassungsgerichtshof verboten: Nur Wähler, Beisitzer oder Wahlbeobachter dürfen der Entscheidung zufolge hinein, andere Personen - darunter auch Fotografen - müssen draußen bleiben.

Das Argument: Sie könnten die Wahlentscheidung beeinflussen. Nun ignorierte mit Gernot Darmann aber ausgerechnet ein Freiheitlicher diese Spielregeln. Ein Foto der APA zeigt ihn am Sonntag mit breitem Lächeln beim Einwerfen des Kuverts in die Urne.

Alle News zur Kärnten-Wahl hier Live sehen

Wie es dazu kam? Ein Sprecher des FP-Kandidaten stritt gegenüber dem "Kurier" ab, dass Darmann die APA-Fotografin hinein gebeten habe: "Von uns ist das sicher nicht ausgegangen."

(red)