Leser

Land unter! Sintflut-Regen löst Verkehrs-Chaos aus

Ein Unwetter sorgte am Dienstag für Turbulenzen im Verkehr – im Burgenland hatten Autofahrer viel Mühe, ihre Pkws sicher nach Hause zu bringen.

Robert Cajic
Autofahrer wurden am Dienstag von den Regenmassen überrascht – ein Video aus dem Burgenland zeigt die Sintflut.
Autofahrer wurden am Dienstag von den Regenmassen überrascht – ein Video aus dem Burgenland zeigt die Sintflut.
Leserreporter

Bevor die Temperaturen an der 30-Grad-Marke kratzen, muss österreichweit mit schweren Gewittern gerechnet werden. Im Osten des Landes gingen bereits am Dienstag heftige Regenfälle nieder und lösten ein totales Chaos im Straßenverkehr aus. Ein Video eines "Heute"-Leserreporters zeigt, wie schwierig die Fahrt auf Burgenlands Straßen bei strömendem Regen war.

"Oh mein Gott", "ich hau mich ab – Land unter!"

Der Weg von Weiden am See Richtung Gols mutierte für "Heute"-Leserin Sonja am Dienstag gegen 17.30 Uhr zur Wasser-Rallye: Die heftigen Regengüsse überfluteten die Straße zwischen den beiden Marktgemeinden. 

"Oh mein Gott!", so die erste Reaktion der Burgenländerin. "I hau mi ab, Land unter – eh klar", so die Beifahrerin über den heftigen Starkregen. Zeitweise befuhren Autofahrer die meterbreite Fahrbahn nur auf einem möglichen Straßenabschnitt, um mit ihren Fahrzeugen nicht in den Wassermassen zu versinken.

Unwetter-Gefahren bleibt noch bestehen

So geht es weiter: Am Mittwoch überwiegen im Osten und Südosten die Wolken und von der Früh weg ziehen immer wieder Regenschauer durch. Etwa westlich von Graz und St. Pölten scheint zumindest zeitweise die Sonne, am häufigsten weiterhin vom Bodensee bis ins Innviertel. Besonders im Bergland bilden sich aber erneut Quellwolken und im Tagesverlauf Schauer und Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen und mit 21 bis 28 Grad wird es frühsommerlich warm.

Der Donnerstag hat besonders von Vorarlberg bis Oberösterreich einige Sonnenstunden zu bieten. Im Nordosten ziehen hingegen kompakte Wolken mit einzelnen, aber kräftigen Schauern und Gewittern durch. Auch im Bergland und im Süden wird es im Tagesverlauf stellenweise gewittrig, meist dominiert aber der freundliche Wettercharakter. Bei meist nur schwachem Wind steigen die Temperaturen auf 21 bis 28 Grad.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter