Fussball

LASK holt Ex-Rapid-Trainer Kühbauer 

Trainer-Überraschung in der Bundesliga! Der LASK trennt sich von Andreas Wieland und holt einen prominenten Namen: Didi Kühbauer.

Erich Elsigan
Teilen
Didi Kühbauer heuert beim LASK an.
Didi Kühbauer heuert beim LASK an.
GEPA

Am Samstag trifft der LASK in der Quali-Runde auf Hartberg. Bei den Linzern wird ein neuer Trainer auf der Bank Platz nehmen - nämlich Didi Kühbauer.

Der 51-Jährige, der im November bei Rapid beurlaubt wurde, löst den glücklosen Andreas Wieland ab und unterschreibt einen Zweijahres-Vertrag. In sieben Play-off-Partien gelangen erst zwei Siege, zuletzt setzte es ein 0:4-Debakel gegen WSG Tirol. Eine Niederlage zu viel.

    50 Jahre Didi Kühbauer. Der Rapid-Trainer bei "Heute" über seine Begegnungen mit den Stars.
    50 Jahre Didi Kühbauer. Der Rapid-Trainer bei "Heute" über seine Begegnungen mit den Stars.
    picturedesk.com

    Kühbauer war beim LASK lange eine Reizfigur. 2018 hatte Klub-Boss Siegmund Gruber gestichelt: "Keinen Spieler von uns würde ich gegen die ganze Mannschaft von Rapid tauschen – weil Charakter kann man nicht kaufen." 

    Wieland, der 2021 Dominik Thalhammer nachfolgte, unterschrieb erst im Dezember einen Vertrag bis 2024. Er führte den Klub in der Conference League zum Gruppensieg, verpasste in der Bundesliga jedoch das Meister-Playoff. 

    ;