Life

Lauftraining: So verdoppeln Sie die Wirkung

Heute Redaktion
Teilen

Wenn die Kilos nicht sofort purzeln wollen oder Konditionsmängel auftreten, dann ist das noch lange kein Grund zum Aufgeben. Mit effektiven Tricks können Sie die Wirkung des Lauftrainings ganz einfach verdoppeln. Wie verraten Ihnen, wie es geht!

 

Körperliche Fitness gehört für viele Menschen zu einem gesunden Lebensstil dazu. Regelmäßige Bewegung, um aktiver, bewusster und fitter zu werden und die hartnäckigen Kilos endlich los zu werden. Doch was tun, wenn die Waage einfach nicht weniger anzeigen will und die Kondition sich nicht verbessert? 

Mit ein paar kleinen Tricks wird das eigentliche Training effektiver. Holen Sie den besten Nutzen aus Ihrem Training raus und starten Sie das Projekt Traumfigur mit neuer Energie. 

Pausen

Regelmäßiges oder sogar hartes Training ist super - doch auch Pausen müssen mal sein. Denn ohne Ruhetage kann sich der Körper nicht erholen! Aber keine Angst, deshalb leidet die Figur nicht - im Gegenteil.

In Phasen der Ruhe verbrennt der Körper erst recht Kalorien. Dies ist der sogenannte Nachbrenneffekt. Muskeln werden aufgebaut und die Zellen können sich wieder regenerieren. 

Wer sich also zwischen den Trainingszeiten ein oder zwei Tage Ruhe gönnt, kommt schneller an sein Ziel.

Lesen Sie weiter: So verdoppeln Sie die Wirkung

Verbrennungseffekt

Es kursiert immer wieder der Mythos, dass erst nach 30 Minuten Sport die Fettverbrennung einsetzt und der Körper anfängt, Kalorien zu verbrennen. Bereits ab der ersten Minute fängt der Body an auf unsere Reserven zu gehen. Allerdings ist die richtige Ausführung dabei entscheidend. 

Starten Sie langsam und wärmen Sie sich vor jedem Workout auf. Auch während dem Training sollten Sie auf ein angenehmes Tempo wert legen, denn dann verbrennt man richtig gut Fett. 

Lesen Sie weiter: So verdoppeln Sie die Wirkung

Konzentration 

Manchmal kommt man beim Work-Out an seine Grenze - und dann würde man am liebsten abbrechen, sich hinsetzten und nie wieder aufstehen. Dies ist normal. Doch wichtig ist, dann trotzdem dran zu bleiben.

Und so gehts:

 

Wenn es schon nicht mehr geht: Konzentrieren Sie sich beim Laufen auf ein Körperteil.
Spüren Sie zum Beispiel Ihre Beine.
Welche Power geht von Ihnen aus?
Wie fühlt es sich an, wenn Sie auf den Boden aufkommen?
Wie ist es, wenn Sie sich vom Boden abheben?
Sie können sich auch auf die Arme konzentrieren: Spüren Sie Ihre Ellbogen?


Durch diesen Fokus lenken Sie sich vom erschöpften Körper ab. So halten Sie länger durch und erreichen Ihr Ziel.

Lesen Sie weiter: So verdoppeln Sie die Wirkung

Abwechslung und Reihenfolge

Wenn man schon extra Sport macht, damit sich die lästigen Kilos verabschieden, sollte man auf die Reihenfolge achten - denn nur, wenn das  nach den Kraftübungen kommt, schwindet das Hüftgold am schnellsten.

Wenn es nach einer US-Studie geht, sollte man die Hanteln vor dem Laufen benützen. Denn so purzeln die Kilos schneller als umgekehrt.
Der Grund ist, dass sich die Kohlehydratspeicher durch das Krafttraining leeren - und so greift der Körper beim Ausdauersport auf die Fettzellen zu.

Lesen Sie weiter: So verdoppeln Sie die Wirkung

Ernährung 

Nur durch Sport allein lässt sich die Traumfigur leider nicht verwirklichen. Sport verbrennt zwar, je nach Dauer und Intensität des Trainings und gewählter Sportart, viele Kalorien, man muss jedoch auch die Kalorienzufuhr beachten.

Ein regelmäßiges Workout alleine bringt leider nichts, wenn man tagsüber Chips, Pommes, Burger und Schokolade in sich hineinstopft. Um dauerhaft abzunehmen, muss man mehr Kalorien verbrennen, als man durch Nahrung zu sich nimmt. Bewusste Ernährung ist das A und O im Abnehmprozess und ist in Kombination mit Sport überaus effektiv. Gesundes Abnehmen funktioniert nur durch Berücksichtigung beider Faktoren.

Lesen Sie weiter: So verdoppeln Sie die Wirkung

Krafttraining

Um die Muskeln in Form zu bringen, müssen Sie gefordert werden. Damit dies möglich ist, muss man auf Gewichte zurückgreifen. Testen Sie dabei die eigenen Grenzen aus, denn die Muskeln sollen richtig brennen. Nur so wird ein sichtbarer Effekt möglich. Versuchen Sie sich auch regelmäßig zu steigern. Achten Sie aber darauf, dass Sie das Krafttraining nicht überfordern, da es leicht zu Verletzungen kommen kann. Finden Sie die persönliche Mitte und optimieren Sie so Ihr Workout.

Lesen Sie weiter: So verdoppeln Sie die Wirkung

Dehnen 

So bekommen Sie schnell Muskeln: Nach dem Workout sollte nicht aufs Dehnen vergessen werden. Denn durch das regelmüßige Stretchen nimmt die Kraft in den Oberschenkeln um 20 Prozent zu!

Eine Studie zeigt, dass regelmäßiges Stretchen die Kraft, als auch die Flexibilität der Oberschenkel um 20 (!) Prozent steigert.

Tipps: Am besten ist es, zwischen zwei Übungen sowie nach jedem Trainingssatz zu dehnen - so steht einer attraktiven Beinmuskulatur nichts mehr im Wegen.

Lesen Sie weiter: So verdoppeln Sie die Wirkung

Ernährung nach dem Sport

Muss man nach dem Sport mindestens zwei Stunden strikt fasten? Nein, natürlich nicht. Unabhängig davon, was man nach dem Sport isst oder trinkt, die Fettverbrennung läuft weiterhin auf Hochtouren. Bis zu zwei Stunden nach dem Training befindet sich der Körper im Fatburner-Modus.

Lesen Sie weiter: So verdoppeln Sie die Wirkung

Schweiß reduziert Anstrengung

Je intensiver Sport betrieben wird, desto stärker rinnt der Schweiß. Auch, wenn dies nicht immer als angenehm empfunden wird - Schwitzen hilft dem Körper sich abzukühlen. Zudem wird die wahrgenommene Anstrengung reduziert und man kann länger durchhalten.

Also: Wischen Sie den Schweiß nicht ständig mit einem Tuch ab, denn sonst überhitzt der Körper und die Müdigkeit tritt rascher ein.

Wichtig: Es kommt am Ende des Tages auf die gesamte Energiebilanz an. Hat man mehr Kalorien zu sich genommen als verbraucht, nimmt man zu. Im Umkehrschluss nimmt man bei einem sehr hohen Energieverbrauch ab.

Lesen Sie weiter: So verdoppeln Sie die Wirkung

Ablenkung erwünscht

Draußen regnet es und ihr Lieblingsfilm läuft gerade, doch ihr schlechtes Gewissen plagt, dass Sie etwas für Ihr Work-Out machen sollten? Haben Sie daheim ein Laufband? Perfekt! Dann können Sie Ihr Training ideal daheim abhalten.

Oder Sie schnappen sich Ihren iPod und hören während Ihrem Training Ihre Lieblingsmusik. Denn: Untersuchungen ergaben, dass gedankliche Ablenkung während einer Belastung die Aufgeberquote um die Hälfte senkt!