Wien

LaufWunder: 400 Schüler im Einsatz für Menschen in Not

Das youngCaritas LaufWunder ist Österreichs größter Kinder- und Jugendbenefizlauf. 400 Schüler aus Floridsdorf liefen am Freitag für den guten Zweck.

Heute Redaktion
Teilen
Rund 100 Schulen in ganz Österreich sind dieses Jahr Teil des LaufWunders. Noch bis Ende Oktober ist eine Teilnahme möglich.
Rund 100 Schulen in ganz Österreich sind dieses Jahr Teil des LaufWunders. Noch bis Ende Oktober ist eine Teilnahme möglich.
Caritas

Nicht in die Klassenräume, sondern auf den Sportplatz des SC Columbia Floridsdorf führte der Weg von 400 Schülern der OVS Christian Bucher Gasse. Sie alle nahmen am youngCaritas LaufWunder teil. Mit ihrem Einsatz helfen sie Menschen in Not.

Spenden gehen zum größten Teil an die Ukraine-Hilfe

Jedes Jahr sind mehrere tausend Kinder und Jugendliche bei Österreichs größtem Kinder- und Jugendbenefizlauf gegen soziale Ungerechtigkeit dabei. Die Kids können selbst Sponsoren suchen - etwa Eltern, Nachbarn, Onkel oder Tanten - die für jede Runde ein paar Euro spenden. Je mehr Runden gelaufen werden, desto mehr kommt am Ende für den guten Zweck zusammen. Das Motto: Nicht der Wettkampf zählt, sondern der gemeinsame Einsatz für die gute Sache.

Am Ende entscheiden die Läufer auch selbst, welchen Projekten der Erlös zugutekommt. Vorab besuchte die youngCaritas die Schule und gab Einblicke in ihre Arbeit. Konkret kann dieses Jahr unter anderem für Bildungsprojekte im In- und Ausland, die Sozialberatung für Familien in Österreich oder auch für die humanitäre Hilfe in der Ukraine gelaufen werden. Ein Großteil der Spendengelder wurde bis jetzt der der Ukraine gewidmet. "Die Welle der Solidarität unter Kindern und Jugendlichen ist überwältigend. Sie wollen helfen, sie wollen etwas Sinnvolles beitragen. Durch die Teilnahme am LaufWunder können sie das tun, die Hilfe kommt direkt bei den Menschen in der Ukraine an", sagt Gregor Jakob-Feiks, Leiter des Bereichs Involvierung der Caritas Österreich.

Caritasdirektor: "Gibt eine große Hilfsbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen"

Unterstützt und angefeuert wurden die Nachwuchsläufer vor Ort von Alex Bodmann, geschäftsführendem Caritasdirektor der Erzdiözese Wien. "Die gute Nachricht in diesen fordernen Zeiten: Es gibt eine große Hilfsbereitschaft und Mitmenschlichkeit gerade auch bei Kindern und Jugendlichen – das ist sensationell. Gerade die Hilfe angesichts der enormen Teuerungen und aufgrund des Ukrainekrieges braucht einen langen Atem. Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon und vielleicht der längste Hilfsmarathon den Österreich und Europa nach dem zweiten Weltkrieg laufen muss." 

Das youngCaritas LaufWunder findet bereits zum 15. Mal statt. Eine Teilnahme ist noch bis Ende Oktober möglich. Gelaufen werden kann am eigenen Sportplatz, in einem Park, im Turnsaal oder einfach um den Häuserblock. Mehr Infos unter www.youngcaritas.at

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema