Oberösterreich

Lawine riss Snowboarder mit – so kam es zum Drama

Es sollte ein netter Ausflug von Freunden werden und endete dramatisch: Ein Snowboarder wurde am Freitag unter einer Lawine begraben.

Tobias Prietzel
Bei der großangelegten Suchaktion nach möglichen weiteren Verschütteten kamen auch Hunde zum Einsatz.
Bei der großangelegten Suchaktion nach möglichen weiteren Verschütteten kamen auch Hunde zum Einsatz.
Bergrettung OÖ

Das Unglück passierte am Vormittag auf der Zwieselalm in Gosau (Bez. Gmunden). Die Sportler waren abseits der gesicherten Pisten unterwegs.

Ein Snowboarder, der die fünfköpfige Gruppe anführte, löste unterhalb der Bergstation ein Schneebrett aus. Er wurde von dem Massen mitgerissen und vollständig verschüttet. Seine Begleiter schlugen Alarm und fingen sofort an, nach ihm zu suchen.

Mithilfe von Suchgeräten konnte der Boarder rasch geortet werden. Seine Freunde räumten den Schnee zur Seite und befreiten ihn.

Ins Krankenhaus geflogen

Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus nach Schwarzach (St. Johann im Pongau) in Salzburg geflogen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Der Notarzt-Hubschrauber musste im Skigebiet landen.
    Der Notarzt-Hubschrauber musste im Skigebiet landen.
    Günter Lechner

    Es konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden, dass auch andere Personen verschüttet wurden. Ein Großaufgebot an Bergretterinnen und -rettern und insgesamt fünf Hubschrauber suchten daher das Gebiet ab. Auch Lawinen-Hunde und Sonden kamen zum Einsaz.

    Insgesamt 84 Retter aus Oberösterreich und Salzburg sowie mehrere Alpin-Polizisten standen im Einsatz. Nach zwei Stunden konnte schließlich Entwarnung gegeben werden.

    Dringender Appell: Auto stehen lassen

    Seit Wochenmitte schlägt der Winter mit voller Wucht zu: Unfälle, Staus, das große Aufräumen. Oberösterreichs Verkehrs-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) rät mittlerweile dringend, nicht notwendige Fahrten mit dem Auto zu vermeiden.

    Bis Montag bleibt die Lage äußerst angespannt: Es schneit weiter kräftig. Eine kräftige Nordwestströmung bringt vom Nordatlantik feuchte Luft nach Österreich. Starker Wind verschärft die Situation zusätzlich.

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute