Beinahe Horror-Crash

Lawson verhindert Tragödie: "Hätte sie töten können"

Racing-Bulls-Pilot Liam Lawson erlebte beim GP in Mexiko einen Schreckmoment. Der Neuseeländer erwischte beinahe zwei Streckenposten.
Sport Heute
27.10.2025, 08:34
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

Gerade noch gut gegangen!

"Wollt ihr mich verarschen?", schrie Liam Lawson im Teamradio bereits in Runde drei des Rennens in Mexiko. Der Grund für den emotionalen Ausbruch des Neuseeländers? Nachdem der Pilot bereits früh an die Box musste, kehrte er auf die Strecke zurück und konnte nur dank einer geistesgegenwärtigen Reaktion einen Horror-Crash mit zwei Streckenposten verhindern. Die Helfer sammelten gerade Teile vom Asphalt – wurden offensichtlich nicht vorgewarnt und liefen panisch von der Strecke.

Lawson erkannte zum Glück die Personen rechtzeitig, konnte gerade noch ausweichen und fuhr nur wenige Meter an ihnen vorbei. Danach war der Racing-Bulls-Pilot völlig außer sich. Er wusste um die Knappheit, mit der er gerade einer Tragödie entkommen war. "Ich hätte sie verdammt noch mal töten können", funkte der 23-Jährige an seinen Kommandostand.

Der Beinahe-Crash ging in der hektischen Anfangsphase des Rennens unter und wurde erst gegen Ende thematisiert. Nach seiner Blitz-Reaktion forderte der F1-Pilot eine Erklärung für den gefährlichen Zwischenfall. "Ich konnte ehrlich gesagt nicht glauben, was ich da sah", betonte der Neuseeländer nach dem Rennen. Experte Ralf Schumacher resümierte die Ursache: "Die haben nicht damit gerechnet, dass er so schnell wieder aus der Box kommt."

Als er in die erste Kurve gekommen sei, "rannten da zwei Typen über die Strecke, und ich hätte fast einen von ihnen erwischt", schilderte Lawson später. „Das ist inakzeptabel.” Der für die Sicherheit auf der Rennstrecke zuständige Internationale Automobilverband erklärte, die dortigen Streckenposten hätten die Trümmerteile entfernen sollen, sobald alle Autos Kurve eins passiert haben. Als klar wurde, dass Lawson einen Boxenstopp machen würde, sei die Anweisung für den Einsatz der sogenannten Marshalls aufgehoben worden. Zu dem Vorfall werde weiter ermittelt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.10.2025, 09:41, 27.10.2025, 08:34
Jetzt E-Paper lesen