Fussball

Lazaro: "Ich kann mir kein schöneres Tor vorstellen"

Es war das Tor des Jahres! Valentino Lazaro versenkte einen spektakulären Fersen-Volley. Vergleiche mit Zlatan Ibrahimovic lässt ernicht gelten. 

Erich Elsigan
Teilen
Valentino Lazaro setzt zu seinem Traumtor an.
Valentino Lazaro setzt zu seinem Traumtor an.
Imago Images

Mit einem breiten Grinsen rückte Valentino Lazaro am Montag ins ÖFB-Camp in Wien ein. Zum einen, weil er erstmals seit einem Jahr wieder Team-Luft schnuppert, zum anderen, weil er am Sonntag das Tor des Jahres erzielt hat. Der Gladbach-Legionär traf volley mit der Ferse – ein "Skorpion-Kick" der Marke Zlatan Ibrahimovic. Auf YouTube und Co. ist der Treffer der absolute Renner.

Beim Nationalteam war das Traumtor freilich auch sofort Gesprächsthema. "Ich habe es bewusst so gemacht", versicherte Lazaro im Rahmen einer Video-Konferenz. "Von solchen Treffern träumt man als kleines Kind, ich kann mir kein schöneres Tor vorstellen."

Vergleiche mit Ibrahimovic will der 24-Jährige aber (noch) nicht ziehen. "Erst wenn ich fünf, sechs solche Tore mache, wäre das legitim."

Hier das "Original" von Ibrahimovic:

Lazaro steht dem ÖFB-Team übrigens nur im Test gegen Luxemburg zur Verfügung, danach reist er zurück zu Mönchengladbach. Darauf haben sich Klub, Foda und der Spieler geeinigt. "Es ist immer schön beim Nationalteam, aber körperlich ist es keine einfache Situation." Der Allrounder hat sich erst vor wenigen Wochen von einem Muskelbündelriss erholt, wird nun langsam an die steigenden Belastungen herangeführt.

Die Entwicklung im rot-weiß-roten Team sieht er jedenfalls positiv. "Wir haben in den letzten Jahren große Schritte gemacht. Das sieht man auch an der gestiegenen Erwartungshaltung."

    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"
    ;