Warnung vor Unfällen

Lebensgefahr! Wiener gehen eislaufen bei der Donau

Im Floridsdorfer Wasserpark begaben sich am Montag einige Wiener in Lebensgefahr, in dem sie auf der zugefrorenen Wasseroberfläche eislaufen waren.
Maxim Zdziarski
05.01.2026, 14:04
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Trotz eisiger Temperaturen sind Natur-Eisflächen in Wien nicht freigegeben. Dennoch begeben sich immer mehr Menschen auf zugefrorene Teiche und Gewässer – ein riskanter Leichtsinn, der schlimm enden kann.

Nach mehreren Tagen mit Minusgraden wagten sich zuletzt im Wasserpark in Wien-Floridsdorf Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene auf eine nur leicht zugefrorene Wasserfläche. Augenzeugen berichten sogar von Eishockey-Spielen – obwohl das Betreten der Eisfläche nicht erlaubt ist.

Eis trügt – Gefahr kommt von unten

Selbst wenn das Eis stabil aussieht, kann es jederzeit brechen. Die Stadt Wien warnt ausdrücklich: Im gesamten Stadtgebiet sind keine Natur-Eisflächen freigegeben. Der Grund liegt in einer oft unterschätzten Gefahr – Grundwasser. Dieses speist auch stehende Gewässer ständig und hat selbst bei starkem Frost rund sieben Grad. Das Eis wird dadurch von unten ausgedünnt, gefährliche Schwachstellen sind mit bloßem Auge kaum zu erkennen.

Zusätzliche Risiken entstehen durch Strömungen, schwankende Wasserstände sowie offene Eisstellen bei Brücken oder Pfeilern. Gerade dort kann das Eis plötzlich nachgeben.

Einbruch kann tödlich enden

Ein Sturz ins eiskalte Wasser kann lebensbedrohliche Folgen haben: Kälteschock, Panik und Erschöpfung setzen rasch ein. Besonders gefährlich sind Gewässer wie die Alte und Neue Donau, wo die Wassertiefe bis zu sechs bzw. sieben Meter beträgt.

Kommt es zu einem Unfall, zählt jede Sekunde:

  • Sofort Feuerwehr unter 122 rufen
  • Niemals ungesichert retten
  • Nur liegend und mit Hilfsmitteln (Bretter, Leitern, Seile) helfen
  • Unterkühlte Personen möglichst wenig bewegen und nicht aktiv aufwärmen

Sicherer Eisspaß nur auf offiziellen Anlagen

Die Stadt Wien appelliert eindringlich, ausschließlich freigegebene Eislaufplätze zu nutzen. Davon gibt es ausreichend – etwa den Wiener Eislaufverein im 3. Bezirk, die Eislaufanlage Engelmann im 17. Bezirk oder den Eisring Süd in Favoriten.

Die klare Botschaft der Einsatzkräfte: Finger weg von Natur-Eisflächen – Lebensgefahr!

{title && {title} } zdz, {title && {title} } Akt. 05.01.2026, 14:12, 05.01.2026, 14:04
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen