Salzburg

Lebloser LKW-Lenker in Fahrerkabine gefangen

In Salzburg musste am Dienstag ein LKW-Lenker reanimiert werden. Wenig später wurde ein 18-Jähriger aus seinem Auto geschleudert.

Leo Stempfl
Die Bergung gestaltete sich schwierig, denn die Fahrerkabine hing komplett über Wasser.
Die Bergung gestaltete sich schwierig, denn die Fahrerkabine hing komplett über Wasser.
FMT-Pictures T.A.

Gleich mehrere dramatische Unfälle hielten die Salzburger Einsatzkräfte am Dienstag auf Trab. Bereits in den Mittagsstunden verlor ein 52-jähriger LKW-Lenker am Steuer das Bewusstsein und durchbrach daraufhin ungebremst ein Geländer auf der Grödiger Landesstraße. Dieses trennte den Almkanal von der Fahrbahn.

Der LKW überquerte mit dem Zugfahrzeug den Bach und blieb immerhin mit der Frontseite an der Mauer zum Almkanal hängen. Fremdverschulden kann zum derzeitigen Zeitpunkt ausgeschlossen werden. Die eintreffende Feuerwehr aus Grödig konnte den bewusstlosen Lenker aus dem Fahrerhaus bergen und begann sofort mit dessen Reanimation.

Die Rettungsbesatzung sowie der Notarzt übernahmen kurze Zeit später die weiteren Reanimationsmaßnahmen. Diese verliefen vor Ort positiv und der verunfallte Lenker wurde ins Universitätsklinikum Salzburg verbracht. Die schwer beschädigte Zugmaschine wurde von der Feuerwehr Grödig in Zusammenarbeit mit einem Abschleppunternehmen geborgen.

18-Jähriger aus PKW geschleudert

Am Abend lenkte ein 18-jähriger Pinzgauer seinen PKW auf der B165 (Gerlos Bundesstraße) in Fahrtrichtung Mittersill. Aus bisher unbekannter Ursache kam der Pinzgauer mit seinem PKW rechts von der Straße ab, prallte gegen einen Baum und kam in weiterer Folge in einer angrenzenden Wiese zum Stillstand. Bei dem Unfall wurde der Lenker aus dem Fahrzeug geschleudert.

Der 18-Jährige wurde vom Notarzt an der Unfallstelle erstversorgt und anschließend mit dem Notarzthubschrauber C14 mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Uniklinik Innsbruck gebracht. Aufgrund der Verletzungen des Lenkers konnte kein Alkomattest durchgeführt werden.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;