Oberösterreich

Lehrer schlägt Alarm: "224 Lehrkräfte dringend gesucht"

Traumberuf Lehrer = Halbtagsjob? Wenn dem so wäre, würden in Oberösterreich nicht gerade über 220 Lehrkräfte gesucht werden.

Teilen
Mangel an Lehrern in Schulen (Symbolfoto)
Mangel an Lehrern in Schulen (Symbolfoto)
Getty Images/iStockphoto

Dass in Österreich aktuell ein Lehrermangel herrscht, ist nichts Neues - in Wien, NÖ und OÖ sowie anderen Bundesländern wird gesucht und gebraucht. Wie akut dieser jedoch ist, zeigt die aktuelle Ausschreibung der oberösterreichischen Bildungsdirektion - schon vor Beginn des Schuljahres Ende August hatte "Heute" darüber berichtet - mehr dazu hier.

Über 200 Lehrer gesucht

Allein im Pflichtschul- und Berufsschulwesen (darunter fallen neben Berufsschulen die Volks- und Mittelschulen sowie die Sonder- und polytechnischen Schulen) sind seit heute (9. Dezember 2021) insgesamt 224 Stellen ausgeschrieben.

"Mitten im laufenden Schuljahr werden über 200 Lehrer gesucht und benötigt. Da sieht man, wie attraktiv der leider oft so genannte "Halbtagsjob" tatsächlich ist", so ein oberösterreichischer Lehrer (42).

1/5
Gehe zur Galerie
    Schule (Symbol)
    Schule (Symbol)
    Daniel Scharinger / picturedesk.com

    In der Zahl seien allerdings nicht einmal die offenen Stellen in den oberösterreichischen Gymnasien und anderen höheren Stunden inkludiert und berücksichtigt.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf

      Wie hoch dort der Bedarf an Pädagogen ist, war bis Donnerstagabend nicht herauszufinden. Die reguläre Ausschreibungszeit der zu besetzenden Stellen und Bewerbungsphase ist eigentlich im Frühjahr für das jeweils kommende Schuljahr.