Life

Leichte Xmas-Menüs für Fisch-und Fleischtiger

Heute Redaktion
Teilen

Weihnachten ist das Fest der Liebe & des Genusses: Freunde und Familie werden eingeladen, um den schönsten Tag des Jahres gemeinsam zu begehen. Der Christbaum wird geschmückt, die Wohnung dekoriert und die restlichen Geschenke werden eingepackt. Auch kulinarisch gesehen ist der 24. Dezember ist ein ganz besonderer Tag im Jahr. Wir helfen bei der Wahl des figurfreundlichen Festtags-Menüs für die schlanke Linie.

Weihnachten ist das Fest der Liebe & des Genusses: Freunde und Familie werden eingeladen, um den schönsten Tag des Jahres gemeinsam zu begehen. Der Christbaum wird geschmückt, die Wohnung dekoriert und die restlichen Geschenke werden eingepackt. Auch kulinarisch gesehen ist der 24. Dezember ist ein ganz besonderer Tag im Jahr. Wir helfen bei der Wahl des für die schlanke Linie.   

Wenn die Familie oder die Freunde an Weihnachten zu Besuch kommen, ist man schon einige Zeit vor dem Ereignis nervös und beginnt rechtzeitig mit der Planung. Wie wird der Baum geschmückt, welche Tischdekoration wird verwendet und die wichtigste Frage: Was wird am Heiligen Abend serviert?

Gesunde Kost statt kalorienreicher Speisen

Gerade zur Weihnachtszeit wird geschlemmt und genossen. Die Unmengen an Kalorien, die sich in so manchen   und  Gerichten   verstecken, wandern direkt auf die Hüften. 

Damit Sie aber ohne schlechtes Gewissen das leckere Festtagsessen auch wirklich genießen können, ist es wichtig auf leichte und gesunde Kost zurück zugreifen. Servieren Sie zum Beispiel statt der "HeuteInForm" hat für Sie fünf schlanke 3-Gänge Festtagsmenüs zusammen gestellt, von denen Ihre Gäste begeistert sein werden.

1. Menü: Klassisch gutes Weihnachtsmenü mit Fleisch

Vorspeise:

Alt Wiener Erdäpfelsuppe

Zutaten:

250 g mehlige Erdäpfel
1 Zwiebel 
50 g durchwachsener Speck
1 EL Butter
1 Prise scharfes Paprikapulver
1 Prise gemahlener Kümmel
1 Schuss Weißwein
750 ml Gemüse- oder Hühnersuppe
1 kleine Karotte
1 kleine gelbe Rübe
1 kleines Stück Knollensellerie
1 Stück Lauch
120 g braune Champignons 
etwas Zitronensaft
3-4 EL Sojasauce
Pfeffer
1 TL frischer Majoran, gehackt
1 EL Schnittlauch, fein geschnitten
4 TL Sauerrahm

Zubereitung:

Die Erdäpfel schälen und in 2-3 cm große Stücke schneiden. Zwieblen und Speck fein würfeln und in Butter glasig anschwitzen. Erdäpfel, Paprika und Kümmel kurz mitbraten, mit Wein ablöschen und mit Suppe aufgießen. Die Suppe so lange kochen, bis die Erdäpfel weich sind.

Das Wurzelgemüse schälen und in kleine Würfel schneiden. Lauch in Ringe schneiden, Champignons halbieren und fein blättrig schneiden. Die Suppe pürieren, Gemüse, Pilze, Zitronensaft, Sojasauce und Pfeffer zufügen und weitere 10 Minuten kochen. 

Zuletzt die Kräuter unterrühren, abschmecken und mit einem Klecks Sauerrahm servieren.
Quelle:

"Geschmack verbindet" von Joachim Gradwohl, Josef Haslinger,Sohyi Kim, Christian Petz, Andreas Wojta. 2009. Verlag: D+RVerlagsgesellschaft m.b.H. Nfg.KG

Das Rezept für die Hauptspeise finden Sie auf der nächsten Seite...

Hauptspeise:

Gekochter Tafelspitz mit Erdäpfel-Croutons 

Zutaten:


1,2 kg Tafelspitz
1 Lorbeerblatt
8 Pfefferkörner
3 EL Sojasauce 
1 große Zwiebel
1 große Paradeiser
3 große Champignons 
1 Stange Sellerie 
1 Karotte
1 Petersilwurzel
1 kleiner Bund Petersilie
Sojasauce zum Abschmecken
100 g Weißbrot
250 ml warme Milch
2 Eidotter
Salz, weißer Pfeffer
1 TL Estragonsenf
1 TL Weißweinessig
250 ml Rapsöl
2-3 EL Schnittlauch, fein geschnitten
3 Äpfel
Saft von 1/2 Zitrone
50 g Zucker 
2 EL Kren, fein gerieben
500 g mehlige Erdäpfel
Öl zum Frittieren
Gemüsestreifen
gerissener Kren


Zubereitung:

Den Tafelspitz in kaltem Wasser waschen, in einem Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Das Wasser langsam zum Kochen bringen und den Schaum sorgfältig abschöpfen. Lorbeerblatt, Pfefferkörner und Sojasauce zufügen und das Fleisch 90 Minuten köcheln lassen.

Die Zwiebeln halbieren und die Schnittflächen in einer trockenen Pfanne dunkel anrösten. Das Gemüse grob würfeln, mit Petersilie in die Suppe geben und eine weitere halbe Stunde auf kleiner Flamme kochen. 

Für die Schnittlauchsauce das Weißbrot in grobe Würfel schneiden, mit der Milch übergießen und 5 Minuten einweichen lassen. Eidotter, Salz, Pfeffer, Zucker, Senf und Essig mit der Brotmischung in einem Mixer geben und fein pürieren. Das Öl in einem dünnen Strahl einmixen und die Sauce abschmecken. Zuletzt den Schnittlauch unterrühren.

Für den Apfelkern die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und mit Zitronensaft und Zucker in einem kleinen Topf weich kochen. Anschließend fein pürieren, den frisch geriebenen Kren untermengen und kühl stellen.

Für die Croutons Erdäpfel in 1-2cm große Würfel schneiden und in heißem Fett knusprig frittieren. Auf Küchenpapier entfetten.

Den Tafelspitz aus der Suppe heben und das Fleisch in fingerdicke Scheiben schneiden. Die Suppe durch ein feines Sieb passieren und mit Sojasauce abschmecken. Fleischscheiben mit etwas Suppe auf Teller verteilen, mit Erdäpfel-Croutons belegen und mit Gemüsestreifen und Kren garnieren. Mit Schnittlauchsauce und Apfelkern servieren. 
Quelle: 

"Geschmack verbindet" von Joachim Gradwohl, Josef Haslinger,Sohyi Kim, Christian Petz, Andreas Wojta. 2009. Verlag: D+RVerlagsgesellschaft m.b.H. Nfg.KG

Das Rezept für das Dessert finden Sie auf der nächsten Seite...

Dessert:

Apfelstrudel mit Blätterteig

Zutaten: 


1 unbehandelte Zitrone
4 Äpfel
3-4 EL Zucker
1 EL Vanillezucker
1 gehäufter TL Zimt
3 EL Rum
3 EL Butter
5 EL Semmelbrösel
1 Pkg. Blätterteig
1 Eiklar zum Bestreichen
Butter für das Blech
Staubzucker zum Bestreuen


Zubereitung:

Zitronen waschen und mit einem Zestenreißer hauchdünne, schmale Streifen der Schale (Zesten) ablösen. Anschließend eine Zitronenhälfte auspressen.

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in feine Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft und -zesten, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Rum vermengen, andrücken und ruhen lassen.

Butter aufschäumen, Brösel darin  bei geringer Hitze goldbraun rösten, bis sie zwischen den Zähnen richtig knirschen.

Blätterteig ausrollen. Einen breiten Streifen mit Bröseln bestreuen. Oberhalb davon die Äpfelmasse verteilen.

Teig an den Enden einschlagen und dann nicht zu fest, eher locker zusammenschlagen.

Mit Eiklar bestreichen und mit einer Gabel eindrücken. Auf ein eingefettetes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 190 grad ca. 25-30 Minuten backen. Nach Belieben mit Staubzucker bestreuen. 
Quelle: 

"Moderne Klassiker - Geniale Erfolgsrezpte für zu Hause" von Reinhard Gerer. 2011. Verlag Kremayr&Scheriau KG, Wien

Ein weiteres Menü finden Sie auf der nächsten Seite...

2. Menü: Ein Festtagsmenü für Fischliebhaber

Vorspeise: 

Ziegenfrischkäse mit Rote Rüben Lasagne 

Zutaten:


2 mittelgroße Rote Rüben
5 EL Zucker
2 Lorbeerblätter
1 TL Kümmel
gut 1 Schuss Weinessig
Salz
Balsamicocreme zum Beträufeln
1 kleines Stück Butter
10 ausgelöste Wallnusshälften
ca. 200 g Ziegenfrischkäse
3 EL Olivenöl
Pfeffer
Kerbel zum Garnieren


Zubereitung:


Rote Rüben mit 3 EL Zucker, Lorbeer, Kümmel und Essig in kochendem Salzwasser weich kochen (der Sud sollte beim Kochen leicht überwürzt sein). Abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und zwischen den Händen die Haut abreiben.
In 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit Balsamicocreme beträufeln. Wenn gewünscht, zart salzen.
Restlichen Zucker in einer Pfanne mit dickem Boden langsam karamellisieren. Mit etwas Wasser ablöschen, mit Butter einkochen und Walnusshälften dazugeben.
Käse in Scheiben schneiden und mit Olivenöl und Pfeffer marinieren. Schichtweise Rüben und Käse auf einem Teller aufstapeln, mit Nüssen und Kerbel anrichten.


Quelle:

Reinhard Gerer (2011): MODERNE KLASSIKER. Geniale Erfolgsrezepte für zu Hause. Erschienen im Verlag Kremayr & Scheriau KG.

Das Rezept für die Hauptspeise finden Sie auf der nächsten Seite...

Hauptspeise: 

Gebratener Zander auf Weinkraut

Zutaten:


700 g Weißkraut (Kohl)
1/2 Zwiebel
etwas Speck
etwas Zucker
1/8 L Weißwein
Salz
1 Lorbeerblatt
Pfeffer
ca. 8 Kümmelkörner
Majoran
4 Zanderfilets à 150 g
etwas Dijonsenf
Olivenöl zum Braten
Weißbrotbrösel
2 EL Butter

Zubereitung:

Weißkraut waschen, vom Strunk befreien, fein schneiden oder hobeln. Zwiebeln schälen und fein schneiden. Speck in kleine Würfel schneiden. 

In einer Pfanne Zucker zergehen lassen, bis er braun ist (karamellisiert). Mit etwas Weißwein ablöschen, durchkochen und das Kraut darin andünsten.

In einer weiteren Pfanne Zwiebel und Speck anschwitzen, unter das Kraut heben, mit Salz, Lorbeer, Pfeffer, Kümmel und Majoran würzen.

Durchrösten bis das Kraut in sich zusammenfällt. Mit restlichem Weißwein ablöschen und auf kleiner Flamme ca. 15 Minuten weich dünsten.

Zanderfilets kalt abwaschen, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf einer Seite dünn mit Senf bestreichen. In einer Pfanne mit Olivenöl goldgelb braten, einmal umdrehen und fertig braten. Filets auf dem Weinkraut servieren.
Quelle:

Reinhard Gerer (2011): MODERNE KLASSIKER. Geniale Erfolgsrezepte für zu Hause. Erschienen im Verlag Kremayr & Scheriau KG.

Die Nachspeise  finden Sie auf der nächsten Seite...

Dessert:

Schokotarte

Zutaten:


6 Eier
250 g Rohrzucker
250 g Butter
250 g Suchard Sensations 70% Noir Intense Schokolade
Fett für die Form
Mehl für die Form
Staubzucker zum Bestreuen


Zubereitung:

Eier trennen. Dotter und Zucker vermischen. Eiklar zu Schnee schlagen.

Über einem Wasserbad Butter und Schokolade schmelzen, bis eine cremige Masse entsteht. Eier-Zucker-Masse unterrühren, Schnee unterheben.

Tortenform befetten und bemehlen. Masse einfüllen und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad ca. 25 Minuten backen. Vor dem Genießen auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen. 
Quelle:

Reinhard Gerer (2011): MODERNE KLASSIKER. Geniale Erfolgsrezepte für zu Hause. Erschienen im Verlag Kremayr & Scheriau KG.

Weitere Menüs finden Sie auf der nächsten Seite

Wir haben weitere Weihnachtsmenüs für Sie vorbereitet: