Steiermark

Lenker (51) übersieht Zug – vier Verletzte bei Crash

Am Freitagabend kollidierte in Fehring ein Pkw mit einem Zug. Durch die Kollision wurden vier Personen verletzt. 

Michael Rauhofer-Redl
In Fehring kollidierte am 03.02.2023 ein Zug mit einem Pkw. Es wurden vier Personen verletzt.
In Fehring kollidierte am 03.02.2023 ein Zug mit einem Pkw. Es wurden vier Personen verletzt.
Freiwillige Feuerwehr Hatzendorf

Zu dem Unfall in Fehring (Bezirk Südoststeiermark) kam es laut offiziellen Polizeiangaben gegen 21:30 Uhr. Zu dieser Zeit lenkte ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark seinen Pkw im Ortsgebiet Hatzendorf auf einer Gemeindestraße parallel zur Bahnlinie in Richtung Ortsmitte.

Vor einer Eisenbahnkreuzung missachtete er die Stopp-Tafel und das Hupzeichen des 53-jährigen Lokführers, der mit einer Triebwagengarnitur ebenfalls in Richtung Ortsmitte fuhr. Der Autolenker wollte die Eisenbahnkreuzung vor dem Zug überqueren.

Trotz eingeleiteter Notbremsung konnte der Lokführer die Kollision nicht mehr vermeiden und der Triebwagen stieß mit der rechten Frontseite gegen das Heck des Pkw. Durch den Anprall wurde das Fahrzeug nach rechts zur Seite geschleudert, dürfte sich einmal um die eigene Achse gedreht haben und kam nach der Eisenbahnkreuzung neben der Bahntrasse zum Stillstand. Der Triebwagen konnte erst nach der Eisenbahnkreuzung angehalten werden.

Pkw-Insassen "vermutlich nur leichtverletzt" 

Die Insassen im Pkw, der Lenker und drei Frauen aus der Südoststeiermark im Alter von 16, 17 und 21 Jahren, erlitten laut Polizeiangaben beim Unfall vermutlich nur leichte Verletzungen und wurden von der Rettung in Krankenhäuser eingeliefert. Die Insassen im Zug blieben unverletzt.

Eine Alkoholisierung lag nicht vor. Am Auto war Totalschaden entstanden. Der Triebwagen wurde leicht beschädigt und konnte die Fahrt fortsetzen. Der Bahnverkehr war bis 22:50 Uhr unterbrochen.Neben den Rettungskräften vom Roten Kreuz waren die Feuerwehren Hatzendorf und Fehring im Einsatz.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;