People

Leonhardsberger: "Scheißt euch nicht an!"

Stefan Leonhardsberger feiert die Premiere von seinem neuen Kabarett "Ja!". Im Gespräch mit "Heute" erzählt er seinen Fans von dem Comedy-Stück.

Heute Redaktion
Leonhardsberger live
Leonhardsberger live
Susan Buth

Im Vorjahr brachte er die halbe Welt zum Lachen. Millionen zerkugelten sich über die "Walk like a President"-Videos von Stefan Leonhardsberger (37), in denen er die Gehstile verschiedener Präsidenten aufs Korn nahm. "Dass es so ein Ausmaß annimmt, damit kann man nicht rechnen", lacht er im Gespräch mit "Heute". Am Donnerstag feiert Leonhardsberger mit seinem Kabarettprogramm "Ja!" im Wiener Kabarett Niedermair Premiere.

Darin gibt er vor allem eine Person der Lächerlichkeit preis – sich selbst: "Da gibt es genug Material. Ich bin Künstler, ein Chaot, ich bin verplant, aber ich versuche, das so gut wie möglich zusammenzuhalten mit den drei Kindern …" Leonhardsberger nennt seine Kunstform nicht Kabarett, sondern Comedy. "Am Ende des Tages ist es wurscht, wie ich es bezeichne, ich bin Teil einer Generation von Comedians, die mit diesen Mustern aufbrechen und sagen: ,Scheißt euch nicht an!'"

    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    Mehr zum Thema
    ;