Leser

Leute warten am Flughafen Wien, weil Schalter zu sind

Am Freitag mussten unzählige Leute am Flughafen Wien bei der Ankunft rund 45 Minuten warten. Der Grund: Nur drei von sechs Schaltern waren geöffnet.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/2
Gehe zur Galerie
    Die Passagiere sollen rund 45 Minuten gewartet haben.
    Die Passagiere sollen rund 45 Minuten gewartet haben.
    Leserreporter

    Am Wiener Flughafen kam es am Freitagmorgen laut einem Leserreporter zu unangenehmen Szenen. Rund 1.000 Passagiere sollen gegen 6.45 Uhr versucht haben nach Österreich einzureisen. Doch nur drei von sechs Schaltern waren bei der Ankunft geöffnet. Das sorgte laut dem Wiener naturgemäß zu längeren Wartezeiten.

    "Letztendlich wartete ich 45 Minuten lang auf engem Raum mit fremden Menschen, um endlich ins Freie zu kommen", so der Augenzeuge gegenüber "Heute". Laut ihm sollen die Nerven unter einigen Reisenden äußerst angespannt gewesen sein: "Es gab sogar Schreiduelle zwischen den Passagieren und entnervten Angestellten." 

    "Bedauern Unannehmlichkeiten"

    Derzeit müssen alle ankommenden Passagiere entsprechend der Einreisekontrollen von den Behörden auf die vorgeschriebenen 3G-Nachweise kontrolliert werden", so ein Pressesprecher des Wiener Flughafens. In Verbindung mit den Grenzkontrollen kann es laut ihm in Spitzenzeiten vereinzelt zu Wartezeiten kommen.

    Die Anzahl der geöffneten Schalter wird jedoch von der Polizei festgelegt. "Wir stehen mit den zuständigen Behörden in laufendem Kontakt, um derartige Situationen zu vermeiden und bedauern die Unannehmlichkeiten für die Passagiere", heißt es seitens des Airports.

    Mit der aktuellen Covid-19-Verordnung ist am Flughafen Wien, wie auch in anderen Verkehrsmitteln, kein Mindestabstand mehr vorgeschrieben – im gesamten Terminalgebäude gilt allerdings weiterhin die Maskenpflicht.