Formel 1

Lewis Hamilton enthüllt zweite Corona-Erkrankung

Lewis Hamilton trägt im Fahrerlager der Formel 1 weiterhin eine FFP-2-Maske. In Spielberg erklärte der Siebenfach-Weltmeister, warum.

Heute Redaktion
Siebenfach-Weltmeister hat bereits eine zweite Corona-Erkrankung hinter sich.
Siebenfach-Weltmeister hat bereits eine zweite Corona-Erkrankung hinter sich.
Imago Images

Die Maskenpflicht wurde im Fahrerlager der Motorsport-"Königsklasse" bereits aufgehoben. Trotzdem erscheint der britische Mercedes-Pilot zu Interviews, Pressekonferenzen und Medienterminen stets mit einer FFP-2-Maske. Darauf angesprochen erklärte Hamilton am Rande des Rennwochenendes von Spielberg seine Beweggründe. "Das ist eine persönliche Entscheidung. Ich habe gemerkt, dass viele Leute um mich herum erkranken und ich möchte auf jeden Fall nicht nochmal krank werden", schilderte der 37-Jährige. "Ich habe es schon zweimal erlebt", enthüllte der Ex-Weltmeister daraufhin.

Zweite Corona-Erkrankung

Bisher war nur bekannt, dass sich Hamilton im Saisonfinale 2020 infiziert hatte. Der Brite musste nach einem Positiv-Test den Großen Preis von Sakhir in Bahrain auslassen, wurde von seinem jetzigen Teamkollegen George Russell ersetzt. 2021 schilderte der 37-Jährige dann, Long-Covid-Symptome zu haben. Nach dem Saisonfinale 2021 sei Hamilton neuerlich infiziert gewesen.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Spielberg: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Spielberg: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    James Moy / PA / picturedesk.com

    "Niemand trägt eine Maske, also trage ich eine. Ich möchte einfach gesund nach Hause kommen", erklärte Hamilton weiter. Am Rennwochenende auf dem Red Bull Ring musste der 37-Jährige auf seinen langjährigen Renningenieur Peter Bonnington verzichten. Mercedes machte zum Ausfall seines Mitarbeiters zwar keine Angaben, Hamilton deutete jedoch an, dass sich auch der Ingenieur infizierte. "Viele Freunde schreiben mir, dass sie Covid haben. Und natürlich ist auch Bono an diesem Wochenende nicht bei mir", so Hamilton. Beim nächsten Grand Prix, dem Rennen von Le Castellet, wird Bonnington aber wohl wieder an Hamiltons Seite sei.