Leser

Lidl-Helden vereiteln Einbruch in Favoritner Supermarkt

In Wien-Favoriten kam es am Donnerstagabend zu einem Einbruchsversuch. Zwei Wiener alarmierten daraufhin die Polizei und verfolgten die Verdächtigen.

Maxim Zdziarski
Teilen
Islam S. (links) und Kerim D. (rechts) verfolgten die verdächtigen Männer.
Islam S. (links) und Kerim D. (rechts) verfolgten die verdächtigen Männer.
Google Maps / Leserreporter

Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden am Donnerstag gegen 21.40 Uhr von zwei Zeugen alarmiert, welche einen Einbruchsversuch in ein Supermarktgeschäft beobachten konnten. "Die beiden Männer sollen laut ersten polizeilichen Erhebungen die zwei Tatverdächtigen beobachtet haben, als sie die Eingangstüre des Supermarkts händisch aufzwängten. Als sich im Geschäft die Beleuchtung aktivierte, sollen die Tatverdächtigen die Flucht ergriffen haben", so die Pressestelle der Wiener Polizei.

Mutige Wiener verfolgten Einbrecher

"Heute" sprach mit den beiden Helden, die die Einbrecher ertappt und verfolgt haben. "Die Männer versuchten zunächst langsam wegzugehen, als wäre nichts passiert. Doch als sie realisierten, dass wir ihnen folgten, fingen sie an, wegzulaufen", erzählt Kerim D. (20) im "Heute"-Talk. Währenddessen rief Islam S. (22) bereits die Polizei an und gab den Beamten alle Infos am Telefon durch. Bis zum Eintreffen der Polizisten waren die beiden Freunde den verdächtigen Männern dicht auf den Fersen. 

Wie die Pressestelle der Wiener Polizei berichtet, konnten die Beamten, mit Unterstützung der Bereitschaftseinheit, die zu Fuß flüchtenden Tatverdächtigen (28, 32 Stbg.: Österreich) im Bereich des Viktor-Adler-Markts anhalten und vorläufig festnehmen. Das Landeskriminalamt Außenstelle Süd hat die Ermittlungen übernommen.

Mehr zum Thema