Wien

Lieferprobleme bei Testkits - Wiener Direktoren wütend

Ab heutigen Montag starten in den Schulen die wöchentlichen Selbsttests. Bei der Auslieferung der entsprechenden Testkits gab es jedoch Verzögerungen.

Teilen
Wenn es nach der Schulbehörde geht, ist ein Schulwechsel die letzte Option.
Wenn es nach der Schulbehörde geht, ist ein Schulwechsel die letzte Option.
Picturedesk

Wie bereits berichtet, sollen Schüler in Zukunft ein Mal pro Woche einen Coronatest machen - Montag soll Testtag sein. Dabei sollen Volks- und Sonderschüler zuhause getestet werden, alle anderen in der Schule. Um diese Tests durchführen zu können, wurden entsprechende Testkits an die Schulen geschickt. Es kam jedoch zu Verzögerungen bei der Auslieferung. 

Schon am Wochenende hätten die Tests an die Schulen ausgeliefert werden sollen. Wie das Bundesministerium laut "orf.at" mitteilte, hatte das Flugzeug mit den Testkits an Bord jedoch einige Stunden Verspätung. Die verspätete Landung am Flughafen Wien-Schwechat hatte Verzögerungen bei der Auslieferung zur Folge. Der Ärger der Direktorinnen und Direktoren der Wiener Pflichtschulen darüber war groß.

 "Auf Anlieferung gewartet" 

Für die Lieferung der Testkits am vergangenen Wochenende war an den Wiener Pflichtschulen nämlich ein Zeitfenster von vier Stunden vorgesehen, berichtet "orf.at". "Man hat Direktorinnen und Direktoren in ihrer dienstfreien Zeit in die Schule beordert", sagte der Wiener Pflichtschullehrer-Personalvertreter Thomas Krebs (FCG) im Ö1-Interview. Man habe dort Stunden gewartet erklärte er weiter; und "im Ministerium ist bis jetzt eigentlich nur ein Achselzucken festzustellen." 

Bildungsministerium entschuldigt sich

Das Bildungsministerium hat sich gegenüber Ö1 mittlerweile entschuldigt, so "orf.at". Man habe keinen Einfluss auf die Logistik, jedoch werde man in Zukunft Ähnliches nicht mehr an Wochenenden abwickeln.

 Spätestens am Dienstag sollen die Testkits in alle Schulen vorliegen. Lediglich Berufs- und landwirtschaftliche Schulen erhalten die Tests erst kommende Woche.

Schulstart im Februar 

Der Schulstart in Wien und Niederösterreich erfolgt nach den jetzigen Plänen am 8. Februar, alle anderen Bundesländer folgen am 15. Februar. Genaue Details zum Schichtbetrieb seien noch festzulegen.

 Mehr zu den Schulöffnungen hier: "Neue Corona-Regeln für die Schule nach dem Lockdown" >>

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com