Österreich-News

Lieferprobleme – werden Zigaretten in Österreich knapp

Trafikanten warnen vor Tschick-Engpässen: Tabak-Hersteller Philip Morris kämpft mit zumindest zweiwöchigen Lieferschwierigkeiten in Österreich. 

Heute Redaktion
Teilen
Beliebte Zigaretten wie Rote Marlboro werden derzeit in Österreich knapp.
Beliebte Zigaretten wie Rote Marlboro werden derzeit in Österreich knapp.
picturedesk.com

Zuerst eine massive Preissteigerung von 20 bis zu 50 Cent im Mai, jetzt der nächste Schock am Zigarettenmarkt. Österreichs Tschick-Marktführer Philip Morris hat momentan mit Lieferproblemen zu kämpfen – das berichtet die "Kronen Zeitung" am Sonntag. Betroffen davon beliebte Sorten der Österreicher – etwa rote Marlboro in der 20-Stück-Schachtel, L&M sowie Chesterfield-Zigaretten.

Müssen Raucher Sorte wechseln?

"Seit knapp zwei Wochen treten vereinzelt Probleme auf", wird Pressesprecher Florian Gross von der "Krone" zitiert. Laut Trafikanten wird die Dauer der Knappheit auf zumindest 14 Tage geschätzt. Hintergrund dürften auch hier die Auswirkungen des Ukraine-Krieges sein, der Konzern führt Materialengpässe und Unterbrechungen bei den Lieferketten als Ursachen ins Treffen. Während der zweitgrößte Hersteller im Land – JTI (einst Austria Tabak) – derzeit keine Probleme meldet, könnten Fans der oben genannten Philip-Morris-Produkte bald auf andere Sorten der Marlboro-Familie umsteigen müssen.

Preise im Mai angehoben

Gut möglich, dass derartige Engpässe sich auch bald in den Preisen niederschlagen. Wer seine Lieblingssorte noch erhält, muss schon seit Frühjahr ordentlich ins Börserl greifen: Lucky Strike wurden von 5,30 auf 5,50 Euro erhöht, Chesterfield 20 Stück von 5,30 auf 5,50 Euro, Chesterfield 23 Stück von 5,50 auf 6 Euro. Marlboro kosten seither 6 Euro statt wie früher 5,80. Chesterfield 20 Stück schlagen mit 5,50 statt 5,30 Euro zu Buche. Besonderheit: Die Chesterfield-Schachtel mit 22 Stück um 5,50 Euro gibt es mit 23 Stück um 6 Euro.

Durchklicken: Die Tschick-Preiserhöhungen

1/6
Gehe zur Galerie
    Vor ein paar Jahren: Zigaretten kosteten noch unter 5 Euro ...
    Vor ein paar Jahren: Zigaretten kosteten noch unter 5 Euro ...
    "Heute"

    Auch bei Bier Probleme

    Wie "Heute" erfuhr, stehen derzeit auch die österreichischen Brauereien vor einem massiven Problem: Die Versorgungslage bei Verpackungsmaterialien wie Glas, Dosen und Zutaten für Papier-Trays, in denen die Produkte überverpackt werden, sei derzeit mehr als volatil und eng, heißt es seitens Egger-Bier mit Sitz in Niederösterreich.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf
      Mehr zum Thema