Baby-Blog

Der Osterhase - Lüge oder schöne Phantasie für Kinder?

"Heute"-Redakteurin und Bloggerin Christine Scharfetter erzählt von ihren täglichen Erfahrungen als Mama.

Christine Scharfetter
Teilen
Lassen wir Kindern doch die Phantasie.
Lassen wir Kindern doch die Phantasie.
Scharfetter

"Heute kommt der Osterhase!", ein Satz, den ich nicht nur als Kind geliebt habe, sondern auch heute noch – obwohl ich mittlerweile natürlich weiß, dass es den Hasen, der bunte Eier versteckt, gar nicht gibt. Wann ich aufgehört habe daran zu glauben? Ich denke das ist schleichend passiert. Im Gegensatz zu manch anderen Kindern hat mich die Realität nicht mit einem Schlag erwischt. Allerdings würde ich mir heute oft wünschen, hin und wieder noch ein kleines Märchen in meinem Leben zu haben.

Wichtig fürs Leben

Warum auch nicht? Märchen und Phantasien sind wunderschön und auch wichtig im Leben. Wie sollten sonst die vielen wundervollen Geschichten entstehen, die viele Seiten von Papier füllen oder über die Leinwand flimmern? Und genau aus diesem Grund, habe ich auch meine kleinen Tochter von Anfang an das Märchen des Osterhasen erzählt.

Christine Scharfetter ist "Heute"-Redakteurin und Bloggerin auf www.TheHallstand.com. Seit über 34 Monaten lernt sie nun immer wieder neue Grenzen in ihrem Leben als Mutter der kleinen Frankie Malou kennen.

Instagram.com/christinescharfetter

Ob sie tatsächlich daran glaubt? Vermutlich nicht. Schließlich bekommen Kinder alles rundherum mit und warum sollte Meister Lampe in den Supermarkt gehen, um Süßigkeiten und bunte Eier zu kaufen? Außerdem fällt auch zu Hause hie und da ein Wort über das Fest und dann wären da noch die vielen Bücher, deren Inhalt Frankie Malou am liebsten 24 Stunden am Tag - sehr zu meinem Leidwesen - hören würde. Hier unterscheiden sich die Geschichten von dem Langohr genauso, wie zu Weihnachten jene vom Christkind, dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann.

Also kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie irgendwo im Hinterkopf nicht weißt, dass in Wahrheit ich die Rolle des Osterhasen spiele. Als eine Lüge würde ich es dennoch niemals sehen.

Mehr zum Thema