Fashion and Beauty

Aufschrei im Netz – 1000-Euro-Schirm nicht wasserdicht

Ab 7. Juni ist die von Fans lange erwartete "Adidas x Gucci"-Kollektion endlich erhältlich. Doch ein Teil sorgt schon jetzt für viel Aufmerksamkeit.

Christine Scharfetter
Teilen
Dieser Schirm schützt nicht vor dem Regen, sondern vor der Sonne, wie das Luxushaus ganz klar beschreibt.
Dieser Schirm schützt nicht vor dem Regen, sondern vor der Sonne, wie das Luxushaus ganz klar beschreibt.
Gucci

Wer sich einen Schirm um 990 Euro leistet, der erwartet eigentlich auch, dass dieser einen tatsächlich im Trocknen wandeln lässt – oder etwa nicht? Vielleicht wirklich nicht, zumindest, wenn nach den kreativen Köpfen hinter der "Adidas x Gucci"-Kollektion geht, die es ab 7. Juni 2022 in den Geschäften und im Internet zu kaufen gibt.

Denn einer der Schirme schützt gar nicht vor Regen. "Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel nicht wasserdicht ist. Er ist für den Sonnenschutz oder dekorative Zwecke gedacht", heißt es in den Produktdetails auf der Website von Gucci.

1/3
Gehe zur Galerie
    Dieser Schirm sorgt auf dem chinesischen Twitter-Klon Weibo gerade für Aufregung, weil er keinen Regen abhält. Dabei ist ganz klar als Sonnenschirm ausgewiesen.
    Dieser Schirm sorgt auf dem chinesischen Twitter-Klon Weibo gerade für Aufregung, weil er keinen Regen abhält. Dabei ist ganz klar als Sonnenschirm ausgewiesen.
    Gucci

    1.500 Euro und Entsetzen im Netz

    Damit hat der schicke Teil mit einem G-förmigen Griff und einem Druckdesign, das die Logos beider Marken kombiniert, eine hitzige Debatte in den sozialen Medien ausgelöst. Auch in China, wo Bilder des Produkts in der vergangenen Woche viral gingen.

    "Das ist ein sehr großes, aber nutzloses Modestatement."

    Viele waren entsetzt darüber, dass der Schirm – der in China für einen weit höheren Preis von 11.100 Yuan (rund 1520 Euro) verkauft wird – nicht funktionsfähig ist. Auf dem Twitter-Klon Weibo zählt der Hashtag "11.100 Yuan Umbrella Collab ist nicht wasserdicht" mittlerweile sogar rund 140 Millionen Klicks. "Das ist ein sehr großes, aber nutzloses Modestatement", brachte ein User es auf den Punkt.

    "Guter Sammlerwert"

    Wenigstens soll der Schirm einen "guten Sammlerwert" haben, wie ein Gucci-Kundendienstmitarbeiter gegenüber dem Pekinger Magazin "Caijing" erklärte. Übrigens erwähnt Gucci mit keinem Wort, dass es sich bei dem Produkt um einen Regenschirm handeln soll, sondern hat es ganz klar auch als "Sonnenschirm" betitelt.