Fashion and Beauty

Mattel stellt erste Barbie-Puppe mit Downsyndrom vor

Die neue Barbie-Puppe wurde mit der US-Down-Syndrom-Gesellschaft entwickelt. Sie soll der Stigmatisierung von Menschen mit Behinderung entgegenwirken.

Christine Scharfetter
Die Barbie-Puppe mit Downsyndrom weist die typischen Merkmale auf.
Die Barbie-Puppe mit Downsyndrom weist die typischen Merkmale auf.
via REUTERS

Seit Jahren setzt sich der Hersteller der wohl berühmtesten Puppe der Welt für Diversität ein. Jetzt hat Mattel erstmals eine Barbie-Puppe mit Downsyndrom vorgestellt. Damit wolle der Spielzeughersteller seinen Beitrag im Kampf gegen die Stigmatisierung von Menschen mit Behinderung leisten. Zugleich solle mehr Kindern ermöglicht werden, sich in den Puppen wiederzuerkennen, so Mattel in einer Aussendung.

Für diese Puppe habe das Unternehmen mit der National Down Syndrome Society (NDSS) in den Vereinigten Staaten zusammengearbeitet. So sollte sichergestellt werden, "dass die Puppe eine Person mit Downsyndrom akkurat repräsentiert". Das Design sei den Empfehlungen des Verbandes gefolgt, der Menschen mit Trisomie 21 und deren Umfeld unterstützt.

Deutliche Merkmale

Die Puppe weist andere Proportionen als die herkömmliche Barbie auf. So ist etwa das Gesicht runder und der Nasenrücken flach. "Die Handflächen der Puppe weisen eine einzelne Linie auf, ein Merkmal, das oft mit Menschen mit Downsyndrom in Verbindung gebracht wird", so Mattel. Zudem trägt sie an den Knöcheln pinkfarbene orthopädische Hilfsmittel. Ihr Kleid hat gelbe und blaue Farben und Schmetterlingsmuster, die für die Unterstützung für Menschen mit dem Downsyndrom stehen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die neue Barbie-Puppe weist andere Proportionen als die herkömmliche <a data-li-document-ref="100206577" href="https://www.heute.at/s/life-fashion-beauty-das-gab-es-noch-nie-barbie-ueberrascht-mit-neuen-puppen-100206577">Barbie</a> auf. So ist etwa das Gesicht runder und der Nasenrücken flach.
    Die neue Barbie-Puppe weist andere Proportionen als die herkömmliche Barbie auf. So ist etwa das Gesicht runder und der Nasenrücken flach.
    via REUTERS

    Barbie-Puppen wurde in der Vergangenheit vorgeworfen, Stereotype über Frauen zu befördern und Mädchen ein falsches Schönheitsideal vorzugeben. Inzwischen versucht Mattel, mit den Puppen mehr Vielfalt abzubilden. Dem Konzern zufolge gibt es inzwischen 175 verschiedene Barbie-Puppen – das sei das "inklusivste" Puppensortiment auf dem Markt.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Die erste Barbie-Puppe, die mit einem Hinter-dem-Ohr-Hörgerät ausgestattet ist, erweitert nun die Fashionistas-Linie, um Menschen mit Behinderung, wie z. B. Hörverlust, zu berücksichtigen.
      Die erste Barbie-Puppe, die mit einem Hinter-dem-Ohr-Hörgerät ausgestattet ist, erweitert nun die Fashionistas-Linie, um Menschen mit Behinderung, wie z. B. Hörverlust, zu berücksichtigen.
      Photographer Jason Tidwell Stylist Sheryl Fetrick