Fashion and Beauty

Das gab es noch nie! Barbie überrascht mit neuen Puppen

Seit 7 Jahren zelebriert Barbie mit der Fashionistas Linie die Vielfalt und Inklusion. Jetzt auch mit einer Puppe mit Hörgerät und Ken mit Vitiligo.

Christine Scharfetter
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175 verschiedenen Barbie- und Ken-Puppen sollen Kindern heute die Vielfalt der Menschheit näher bringen.
175 verschiedenen Barbie- und Ken-Puppen sollen Kindern heute die Vielfalt der Menschheit näher bringen.
Mattel

Die Welt ist divers – und so sind es auch die Puppen von Barbie. Nachdem man 56 Jahre lang versuchte gängigen Schönheitsidealen zu entsprechen, wurde 2015 die Fashionistas Linie ins Leben gerufen. Seitdem gibt 175 Puppen mit unterschiedlichen Haut- und Augenfarben, Haarfarben und -texturen, Körpertypen, Krankheiten und auch körperlichen Einschränkungen. Eine Vielfalt, die Kinder helfen soll, eine Puppe zu finden, mit der sie sich identifizieren können.

Jetzt hat die "Familie" neue Mitglieder bekommen: Erstmals eine Barbie mit einem Hinter-dem-Ohr-Hörgerät (HdO), eine Puppe mit einer Beinprothese sowie Ken mit Vitiligo, einer Hautkrankheit, die den Verlust von Pigmentzellen verursacht.

Alle neuen Puppen auf einen Blick:

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    Die erste Barbie-Puppe, die mit einem Hinter-dem-Ohr-Hörgerät ausgestattet ist, erweitert nun die Fashionistas-Linie, um Menschen mit Behinderung, wie z. B. Hörverlust, zu berücksichtigen.
    Die erste Barbie-Puppe, die mit einem Hinter-dem-Ohr-Hörgerät ausgestattet ist, erweitert nun die Fashionistas-Linie, um Menschen mit Behinderung, wie z. B. Hörverlust, zu berücksichtigen.
    Photographer Jason Tidwell Stylist Sheryl Fetrick

    Die Vielfalt der Schönheit

    "Mit über 175 diversen Looks ist die Barbie Fashionistas Linie die aktuell vielfältigste Puppenlinie der Welt. Wir sind unglaublich stolz darauf, Kindern dabei zu helfen, verschiedene Versionen von Schönheit und Mode zu entdecken – die sich in Puppen widerspiegeln, die wie sie selbst aussehen. Aber was fast noch wichtiger ist: in Puppen, die ganz anders aussehen als sie selbst", sagt Anne Polsak, Leiterin Unternehmenskommunikation Mattel Deutschland.

    Genaues Abbild

    Damit auch alles korrekt dargestellt wird, hat Mattel mit Dr. Jen Richardson, einer führenden Expertin auf dem Gebiet der pädagogischen Audiologie zusammengearbeitet. "Ich fühle mich geehrt, mit Barbie zusammenzuarbeiten, um ein genaues Abbild einer Puppe mit Hinter-dem-Ohr-Hörgerät zu schaffen. Als pädagogische Audiologin mit mehr als 18 Jahren Erfahrung in der Förderung von Hörverlusten ist es für mich sehr inspirierend, dass es eine Puppe gibt, die ihr Leben mit einem Hörverlust meistert. Ich bin überglücklich, dass meine jungen Patienten eine Puppe sehen und mit ihr spielen können, die aussieht wie sie", erklärt die Medizinerin.

    Die neuen Barbie Fashionistas Modelle sind ab Juli im Handel erhältlich.

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