Fashion and Beauty

Neuer Weltrekord! Mann mit 710 Weihnachtskugeln im Bart

Seit Jahren werden auf Social-Media-Kanälen nicht nur Tannenbäume weihnachtlich geschmückt, sondern auch Bärte. Ein Amerikaner übertrifft aber alle.

Christine Scharfetter
Joel Strasser bringt 710 Christbaumkugeln in seinem Bart unter.
Joel Strasser bringt 710 Christbaumkugeln in seinem Bart unter.
Guinness World Records

Andere schmücken Weihnachtsbäume, Joel Strasser aus Kuna im US-Bundesstaat Idaho seinen Bart – und damit landete er jetzt im Guinness-Buch der Rekorde.

Mit den insgesamt 710 kleinen Weihnachtskugeln, die in seinem Vollbart Platz fanden, erfüllte Strasser sich seinen Weihnachtswunsch, für den er sogar Schmerzen in Kauf nahm: Über zwei Kilo wogen der Christbaumschmuck insgesamt, der an seinem Bart zog, wie Strasser gegenüber "Guiness World Records" berichtete.

Neue Technik, neuer Rekord

Das Witzige daran: Der Amerikaner stellte mit dem ungewöhnlichen Modetrend vor drei Jahren zum ersten Mal einen Weltrekord auf und trat seitdem jedes Jahr aufs Neue gegen sich an: 2019 mit 302 Kugeln, 2020 mit 542 Kugeln und 2021 mit 686 Kugeln.

"Meine Technik hat sich weiterentwickelt und ist im Laufe der Jahre viel spezialisierter geworden", so Strasser. "Anfangs habe ich sie viel willkürlicher eingesetzt, und deshalb waren die Rekordzahlen der ersten Bartkugeln so niedrig." Insgesamt dauerte es zweieinhalb Stunden, bis alle Kugeln an Strassers Bart hangen – und über eine Stunde, um sie wieder zu entfernen.

11 Weltrekorde mit seinem Bart

Strasser hält auch zehn weitere Guinness-Weltrekorde mit Gegenständen in seinem Bart, darunter die meisten Papierstrohhalme (534), die meisten Strohhalme (312), die meisten Essstäbchen (520), die meisten Golftees (607), die meisten Gabeln (126), die meisten Zahnstocher (3.500), die meisten Wäscheklammern (359) und die meisten Essstäbchen, die in einer Minute in einen Bart gesteckt werden (86).