Fashion and Beauty

Onlineshop verbannt umstrittene Halloween-Kostüme

Nach dem Netflix-Hit "Dahmer" wollen sich viele zu Halloween wie der Serienmörder verkleiden. Doch da spielt Ebay nicht mit.

Christine Scharfetter
Die Netflix Serie "Dahmer" hat viel Interesse an dem Serienmörder ausgelöst.
Die Netflix Serie "Dahmer" hat viel Interesse an dem Serienmörder ausgelöst.
Netflix

Mindestens 16 junge Männer ermordete Jeffrey Dahmer zwischen 1978 bis 1991 auf grausamste Art und Weise im US-Bundesstaat Wisconsin. Eigentlich gestand der US-Amerikaner 17 Morde, aber "nur" 16 konnten ihm nachgewiesen werden. An den Leichen nahm er sexuelle Handlungen vor und praktizierte in einigen Fällen auch Kannibalismus.

Eine grauenvolle Horror-Geschichte, die Netflix mit dem Serien-Hit "Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer" seit September erneut aufarbeitet. Die True-Crime-Serie landete sofort in den Top Ten der meistgesehenen Serien bei Netflix.

Entsetzen im Netz

Die Faszination für den Serienmörder geht mittlerweile aufgrund der Serie sogar so weit, dass nicht nur Originalstücke von Dahmer um horrende Summen im Netz gehandelt werden, sondern auch auf Plattformen wie Ebay und Amazon bis vor Kurzem Dahmer-Kostüme zu finden waren.

"Das war ein echter Serienmörder"

Doch der Kostüm-Trend erntet Kritik. So findet dieser Twitter-User zu einem Bild von einem Kind im Dahmer-Look: "Das ist nicht witzig! Familienmitglieder sind wegen dieses Mannes gestorben. Ich könnte verstehen, wenn es Chucky wäre, denn er ist nicht real. Aber das war ein echter Serienmörder! Jeffrey Dahmer ist kein Kostüm!"

Andere sehen in dem Kostüm kein Problem: "Es ist nur Unterhaltung. Nur, weil du es nicht magst, heißt es nicht, dass andere damit ein Problem haben."

Verstößt gegen Richtlinien

Wie "Buzzfeed" kürzlich berichtete, seien auf Ebay Dahmer-Kostüme, wie ein oranger Anzug samt Dahmer-Maske, im Angebot gewesen. Dem Verkauf des Serienmörder-Kostüms schiebt der Onlinemarktplatz nun den Riegel vor. "Diese Artikel sind für den Verkauf auf unserer Website verboten und wir entfernen sie", sagt ein Mediensprecher von Ebay zu "Buzzfeed".

Laut den Richtlinien des Unternehmens dürfen Verkäuferinnen und Verkäufer keine Artikel anbieten, die "Gewalt fördern oder verherrlichen". Erlaubt sind derweil aber Bücher und Dokumentationen über Serienmörder sowie Artikel von Serienmördern, die älter als 100 Jahre sind, wie etwa von Jack The Ripper.

"Ich esse Typen wie dich zum Frühstück"

Beim US-Onlineriesen Amazon erhält man zwar nicht den kompletten Dahmer-Look, jedoch Perücken und Brillen in dem Stil. Amazon hat sich gegenüber "Buzzfeed" bisher noch nicht zu den Produkten geäußert. Neben Accessoires gibt es auch Dahmer-Merchandise, etwa Tassen mit dem Aufdruck: "Ich esse Typen wie dich zum Frühstück."

Wer auf Amazon nach Dahmer-Merchandise sucht, wird schnell fündig.
Wer auf Amazon nach Dahmer-Merchandise sucht, wird schnell fündig.
Screenshot Amazon

"Was wir als anstößig erachten, ist wahrscheinlich das, was Sie ebenfalls erwarten würden", heißt es in Amazons Richtlinien für Inhalte. "Amazon behält sich das Recht vor, über die Angemessenheit der auf unserer Website verkauften Artikel zu entscheiden", führt Amazon aus.

Zwar gehören laut den Richtlinien von Etsy "Artikel, die menschliches Leid oder Tragödien verherrlichen, einschließlich Artikel, die Serienmördern gedenken oder diese verherrlichen", zu den verbotenen Produkten. Doch auf der Plattform finden sich nebst einem kompletten Dahmer-Kostüm auch verschiedenste weitere Produkte.

Auf Etsy gibt es das komplette Dahmer-Kostüm.
Auf Etsy gibt es das komplette Dahmer-Kostüm.
Screenshot Etsy