Fashion and Beauty

Rihanna droht Florjana (27) und ihrem Label mit Klage

Weil der Name des Züricher Modelabels "Riana Atelier" zu ähnlich ist, droht Weltstar Rihanna mit einer Klage – den Rechtsstreit würden sie gewinnen.

Rihanna will ein junges Kleiderlabel aus der Schweiz verklagen.
Rihanna will ein junges Kleiderlabel aus der Schweiz verklagen.
"Heute"-Montage: Credit ANGELA WEISS / AFP / picturedesk.com; Anari Atelier

Eigentlich wollten Rita (26) und Florjana (27) nur Kleider für sich selbst schneidern. Die Kleidung kam in ihrem Bekanntenkreis allerdings so gut an, dass sie sich 2021 dazu entschieden, ein gemeinsames Projekt daraus zu machen. Die beiden Schweizerinnen ließen ihre Namen zu "Riana Atelier" verschmelzen. Es dauerte nicht lange, bis Anfragen von Influencern und Stars wie Amira Pocher eintrudeln, also meldeten sie ihre Züricher Firma an und ließen den Namen "Riana Atelier" ins Handelsregister eintragen.

Doch nur zwei Wochen später folgte das böse Erwachen: Ein Schreiben im Namen eines prominenten Absenders trudelt in Zürich ein, wie "20 Minuten" berichtet. Demnach handelte es sich um eine Unterlassungserklärung der Firma Roraj, die die Marke von Sängerin Rihanna weltweit vertritt. Der Name Riana Atelier klinge zu ähnlich wie Rihanna, so der Vorwurf.

Alles muss vernichtet werden

"Dabei haben wir nicht einmal an Rihanna gedacht, als wir den Namen eingetragen haben, sondern wirklich nur an die Anfangsbuchstaben unserer Namen", erklärt Florjana gegenüber der Zeitung. Florjana und Rita wird im Schreiben nahegelegt, ihr Atelier umzubenennen. "Machen wir das nicht, drohen sie mit einer Klage. Diese werden wir aber verlieren, da die Marke Rihanna einfach zu groß ist."

Als das Schreiben eingetroffen sei, war es "für uns ein Weltuntergang." Am schlimmsten sei für sie die Mundpropaganda, die dadurch verloren gehe. "Wir kreieren in Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen ihr ganz eigenes Kleid nach Maßanfertigung", so Florjana. "Wenn nun eine Neukundin ein altes Kleid von uns an jemand anderem sieht, es liebt und anschließend "Riana Atelier" auf Instagram sucht, wird sie uns nicht mehr finden."

Doch auch mit finanziellen Verlusten haben die Freundinnen nun zu kämpfen. Logos, Etiketten, Kleiderbügel und alles, was dazugehört, hatten die zwei zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Namen Riana Atelier bestellt. "Das müssen wir jetzt alles vernichten."

Neuer Name und zeitlose Eleganz

Inzwischen haben Florjana und Rita den Namen geändert. Unter "Anari Atelier" präsentieren sie nun ihre neueste Kollektion "Renée" – eine Anspielung auf das französische Wort für Wiedergeburt. Glitzernde Roben, geradlinige Anzüge und schillernde Kleider sollen dabei zeitlose Eleganz widerspiegeln. Im Namen Anari finden sich nach wie vor die Namen von Florjana und Rita, diesmal aber ganz ohne Rechtsstreit am Horizont.

Mehr zum Thema