Genuss

Darum hast das Nudelsieb immer falsch benutzt

Nudelkochen kann doch jeder - oder etwa doch nicht? Auf TikTok zeigen jetzt virale Videos, dass die meisten das Nudelsieb falsch benutzen.

Christine Scharfetter
Das Nudelsieb in die Abwaschstellen ist ganz offensichtlich nicht die einzige Methode.
Das Nudelsieb in die Abwaschstellen ist ganz offensichtlich nicht die einzige Methode.
Getty Images/iStockphoto

Pasta ist einfach genial. Sie ist schnell zubereitet und schmeckt nicht nur jedem Kind. Es gibt jedoch einen Trick, den wir beim Abgießen des Nudelwassers häufig falsch machen. Die meisten stellen das Nudelsieb in die Abwasch und kippen die gekocht Nudeln einfach hinein.

Wie es richtig geht, zeigen jetzt Köche in TikTok-Videos vor – die derzeit viral gehen.

Wie geht es wirklich richtig?

Der 8-Sekunden-Clip von @cookingcards, der eigentlich schon aus dem vergangenen Jahr stammt, wurde mittlerweiel über 3 Millionen Mal aufgerufen. Das Video von @iamfatihaydin über 600.000 Mal.

Beide zeigen die gleiche Technik: Anstatt das Nudelsieb in die Abwasch zu stellen, kommt es direkt in den Topf. Dabei darauf achten, dass das Sieb gut im Topf sitzt, damit nichts daneben geht. So wird der Topf nun gewendet und das Kochwasser abgegossen. Die Pasta bleibt dabei die ganze Zeit über im Topf.

Der Vorteil daran ist, dass sich die Nudeln ohne auszukühlen gleich weiterverarbeiten werden können. Außerdem kann durch das Auskippen der Nudeln die Struktur kaputtgehen. Und wenn man ganz ehrlich ist – besonders appetitlich ist es eigentlich auch nicht, wenn man das Nudelsieb in die Abwasch stellt.

Ob es sich dabei nun wirklich um die richtige Methode handelt, darüber sind sich die Leute in den Kommentaren dennoch uneinig. "Der andere Weg ist besser, schreibt jemand. "Nein, ich glaube, ich habe es richtig genutzt." Das stimmt vermutlich sogar, denn der TikTok-Trick funktioniert nur für kleine Nudelportionen, bei Pasta für die ganze Familie, sollte das Sieb wieder in die Abwasch gestellt werden, bevor die Nudeln selbst dort landen.

Mehr zum Thema